Christentum- wie betet ihr und welche Himmelsrichtung betet ihr?

16 Antworten

Hei, Tobia149s, alle Äußerlichkeiten und Rituale kannst du dir ersparen. Wenn dein Gebet nicht aus dem Herzen kommt = ernst gemeint ist, ist es sinnlos. Und so. Grüße!

Da gibt es keine Vorgaben. Christus wohnt nicht in Betlehem oder sonst wo, sondern im Herzen eines Menschen, der ihn liebt. Und welche äußeren Umstände es einem leichter machen, mit ihm in Kontakt zu treten, ist so individuell wie die Menschen selbst. Viele schließen im Gebet gern die Augen zu schließen und die Hände zu falten, um sich konzentrieren zu können, anderen hilft es bei der Andacht, ein Kreuz oder ähnliches anzusehen, wieder andere heben die Hände und schauen in den Himmel. In bestimmten Gruppen werden bestimmte Rituale bevorzugt, was aber mehr der Gemeinschaft untereinander dient oder Gewohnheit ist. Hinkniend ist einigen ein Bedürfnis, um sich bewußt zu machen, dass sie sich vor dem Herren der Welt befinden, oder einfach, weil man zu Gott kommen darf wie ein Kind zum Vater (angedeutete Embrionalhaltung).

666Phoenix  15.02.2020, 17:37
  • Hinkniend ist einigen ein Bedürfnis, um sich bewußt zu machen, dass sie sich vor dem Herren der Welt befinden, oder einfach, weil man zu Gott kommen darf wie ein Kind zum Vater (angedeutete Embrionalhaltung).

Nein, so nähert sich ein Herdentier seinem Alpha-Tierchen!

Welches gesunde Kind kommt denn auf Knien zu seinem Vater gerutscht? Höchstens eines, das sein Vater an der Leine hält und dem er kaum was zu Essen gibt, um es schön gefügig zu halten.

Oder aber ein von früh an indoktriniertes und serviles Kind in einer streng gläubigen Familie, in der die Autorität des "Herrn" nicht angezweifelt werden darf!

Keinesfalls hat das unter normalen Menschen was mit "Liebe" zu tun!

Urlewas  16.02.2020, 10:48
@666Phoenix

Gut, das ist ein grammatikalischer Fehler. ich hätte da einen Punkt zwischen setzen und einen neuen Satz beginnen sollen. Dass mit dem Vater und mit dem Knien in einem Satz klingt jetzt mißverständlich. Tut mir leid, dass ich da für Verwirrung gesorgt habe und wünsche einen schönen Sonntag allerseits 😊

(Diskussionen liegen mir fern, somit ist die Angelegenheit nun für mich erledigt😄)

Ich weiss nicht welche Motive du hast diese Frage zu stellen. aber Beten ohne von zu Gott zu gehören bringt nicht viel.

Da kannst du jede erdenkliche Position einnehmen kannst dich aufspiessen, dich kasteien, es wird dir niemand zuhören ausser den Menschen die dein Geschrei hören.

Wenn du also willst, dass deine Gebete erhört werden, musst du erst mal Gottes Kind werden.

Das heisst ins Reich Gottes hineingeboren worden sein.

Erst dann, kannst du Gott wirklich deinen Vater nennen.

Dann aber auch so wie ein Kind mit deinem Vater reden.

Du willst inneren Kontakt und fragst nach Äußerlichkeiten. Das ist ein Wiederspruch.

Innen ist innen; Außen ist außen.

Wenn du dich an Jesus orientieren willst, brauchst du bloß das "Vater-Unser" zu beten. Richtung und (äußere) Haltung sind uninteressant; das Gebet muss von Herzen kommen.

Am besten, so denk ich, wäre es gegen die Sonne. Also morgens nach Osten und Abends nach Westen. Diese Weisheit entnehme ich der Tatsache, dass man seine Yoga Asanas-Übungen so machen soll, wovon ich mal gehört habe.

Außerdem besitzt unsere Sonne große Kräfte. Was gibt es denn Stärkeres, Gewaltigeres, Energiegeladeneres als unsere Sonne in unserem Sonnensystem?

Und man denke an den Song "Stairway To Heaven" von LED ZEPPELIN. Da kommen Metapher über die Sonne vor. Beispiel:

"There walks a lady we all know

Who shines white light and wants to show"

Batmahhhhhhn  15.02.2020, 12:44

Nur so am Rande. Ihr Christen wisst ja dass gott die sonne gemacht hat...

https://www.bibleserver.com/LUT.GNB/1.Mose1%2C16

MarioNaette  15.02.2020, 14:12
@Batmahhhhhhn

Alles was existiert und je existieren wird, wurde erschaffen durch die nudelige Güte des Spaghettimonsters. Rahmen!

Batmahhhhhhn  17.02.2020, 00:27
@MarioNaette

Das ist ja spannend. Dass es in dem Alter (ich denke du bist älter als 12) noch menschen gibt die sich es sooo erlauben sich darüber lustig zu machen🤣🤣.

Hey sorry aber das muss jetzt wirklich nicht sein. Du hast den freien willen zu gott zu kommen und mit ihm dein Leben zu gehen. Dein Wille = frei. Hat er dir gegeben. Du musst ja nicht mit ihm dat ganze durchmachen. Du kannst auch ohne ihn—aber nie das was er für dich bestimmt hat zu tun. Dein wille=frei. Du kannst auch ohne ihn mir e g a L

MarioNaette  17.02.2020, 15:03
@Batmahhhhhhn

Es ist überhaupt nicht lustig, dass Menschen, die älter als 12 Jahre alt sind, immer noch diesen primitiven substanslosen abramitischen Unsinn glauben.