Wenn man sich ein 2. Auto zulegt, wäre es dann möglich, seine eigene SF-Klasse zu übertragen, falls...(s. D.)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben auch erst unser neues Auto gekauft, bevor der alte verkauft war. In der Versicherung (Huk24) konnten wir angeben, dass das alte Fahrzeug derzeit zum Verkauf geplant ist. Insofern wurden wir bereits auf die bestehende SF-Klasse gestuft, auch wenn der alte noch auf uns versichert war.

Einfach mal mit deiner Versicherung sprechen, das ist ja kein Sonderfall, was du da vor hast.

baykan
Beitragsersteller

Hattet ihr dann beide Fahrzeuge in der SF-Klasse XY? Also waren dann beide Autos in derselben Stufe? Habt ihr direkt nach dem Autokauf mit der Versicherung gesprochen, um den Neuwagen versicherungstechnisch hochzustufen?

Gehilfling  11.06.2024, 16:07
@baykan

Ich meine es waren beide dann in der selben SF unterwegs, eben weil HUK24 das anbietet (Übergangsphase bis der alte verkauft ist).

Das haben wir alles online gemacht. Dort haben wir unseren aktuellen Vertrag angegeben und dort hinterlegt, dass wir das alte Auto verkaufen werden in den nächsten x Wochen.

Nun, wenn ich nach der Kaufabwicklung des Neuwagens anschließend den VW Golf 5 verkaufe, kann ich den Rabatt oder die SF-Klasse 5 auf das neue Fahrzeug übertragen, um weniger an Versicherung zu bezahlen? Das ist ja möglich oder nicht?

Ja, kein Problem.

Während du beide Autos hast ist es auch möglich eines als Zweitwagen einzustufen, sodass das nicht mit SF0 läuft. Du bekommst ohnehin immer SF1/2, bessere Einstufungen sind je nach Versicherer möglich.

baykan
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Während ich beide Autos habe, wäre es möglich, beide Fahrzeuge gleichzeitig in SF-Klasse 5 zu haben? Das geht nicht oder?

grandy52  11.06.2024, 15:59
@baykan

Je nach Versicherer ist das evtl. möglich. Zumindest SF3 für den Zweitwagen ist üblich.

Dabei würde ich ja versicherungstechnisch von SF-Klasse 0 anfangen, richtig?

Nein, mit SF 1/2 (mindestens).

kann ich den Rabatt oder die SF-Klasse 5 auf das neue Fahrzeug übertragen, um weniger an Versicherung zu bezahlen?

Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Lass dir mal unverbindlich von Verti ein Angebot machen. Die versichern teilweise Zweitwagen wie Erstwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung