Wenn man Säugetiere tötet und der täter oder Täterinnen als Sachbeschädigung gehandelt wird muss dann der Mensch auch für Sachbeschädigung gehandelt?

4 Antworten

 und der täter oder Täterinnen als Sachbeschädigung gehandelt wird

es ist immer wieder erstaunlich, wie unstrukturiert derart kurze fragen sein können.

der täter wird gar nicht gehandelt.

ware wird gehandelt.

und du hättest deine frage vor 2015 stellen müssen. da wurden nämlich eine menge gesetze und richtlinien bezüglich tieren geändert.

so musst du den ganzen senf noch mal durcharbeiten und dich bitte informieren, bevor du so abstruse behauptungen aufstellst.

ich weiss nicht, was du getrunken hast, aber sag ruhig, was es war, damit ich es vermeiden kann.

im rahmen des gesetzes ist ein haustier immer ein haustier, aber man kann auch ein nutztier als haustier eintragen lassen. dann gelten für das tier bestimmte einschränkungen und besonderheiten. sowohl im sinne der nutztierverordnung als auch in seiner existenz als haustier.

Catnap1
Beitragsersteller

nw.de

Quälerei: Bielefelder sperrt Wildtier 15 Jahre lang in seiner Wohnung ein

23.05.2024 wollt ihr immer noch sagen dass sowas nicht illegalen ist weil wenn wir es mit Menschen machen Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren. Erst in schweren Fällen des § 239 Abs. 3 StGB gilt eine erhöhte Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren. Und dann raubt man einen Tier die Freiheit und der gute Staat sagt ne Geldstrafe bis zu 45 Tagesatz 2.000 wow Logik von unserer Regierung

MenschDNA  18.08.2024, 00:19
@Catnap1

Die Logik ist sehrwohl vorhanden, wenn auch nur abstrakt zu verstehen. Wie ich bereits ausführlich auf die rechtliche Differenzierung zwischen Rechtsobjekt und Rechtssubjekt eingegangen bin, müsstest du nun verstehen, weshalb andere Tiere straf- und zivilrechtlich nicht wie der Mensch behandelt werden können. Tiere sind keine Menschen. Sie sind keine Träger von Rechten und Pflichten. Punkt.

Nein. Theoretisch sind wir auch Tiere, aber da wir die Gesetze selber geschrieben haben, werden wir strafrechtlich ausnahmsweise nicht als Sache angesehen. Wir sind eben Rechtssubjekte.

Der Mensch ist ein Rechtssubjekt. Wir haben die Fähigkeit inne, Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Andere Tiere hingegen sind Rechtsobjekte, worauf sich die Rechte und Pflichte nur beziehen können. Sie selber sind keine Träger von unseren subjektiven Rechten und Pflichten. Wir sind Rechtssubjekte, weil wir als Mensch, zwar biologisch Tier, aber eben Mensch, Gründer unseres Rechtssystems sind. Art. 1 GG - die Würde des Menschen ist unantastbar.

Tiere können zwar fühlen, denken etc., sie können aber nicht aktiv an unserem Gesellschaftssystem mitwirken. Wenn ein Löwe daherkommt und einen Menschen tötet, können wir den Löwen doch nicht einsperren. Das geht nicht. Ein Löwe kann nicht Träger von subjektiven Rechten und Pflichten sein. Welcher Pflicht soll ein Löwe denn auferlegt sein? Wir können doch nicht mal eine gemeinsame Kommunikationslinie aufbauen.

Catnap1
Beitragsersteller

Eigentlich voll dumm warum soll man sagen ich habe ein Mensch ermordet weil Menschen ja eigentlich auch Säugetiere sind

MenschDNA  17.08.2024, 23:51
@Catnap1

Naja schau mal, der Mensch ist ein Rechtssubjekt. Wir haben die Fähigkeit inne, Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Andere Tiere hingegen sind Rechtsobjekte, worauf sich die Rechte und Pflichte nur beziehen können. Sie selber sind keine Träger von unseren subjektiven Rechten und Pflichten. Wir sind Rechtssubjekte, weil wir als Mensch, zwar biologisch Tier, aber eben Mensch, Gründer unseres Rechtssystems sind. Art. 1 GG - die Würde des Menschen ist unantastbar.

Catnap1
Beitragsersteller
@MenschDNA

Kann ein Schrank denken fühlen bewegen laufen klettern springen kann ein Schrank jagen kochen Spielen

MenschDNA  17.08.2024, 23:55
@Catnap1

Nein, daher ist ein Schrank bloß ein Rechtsobjekt.

Tiere können zwar fühlen, denken etc., sie können aber nicht aktiv an unserem Gesellschaftssystem mitwirken. Wenn ein Löwe daherkommt und einen Menschen tötet, können wir den Löwen doch nicht einsperren. Das geht nicht. Ein Löwe kann nicht Träger von subjektiven Rechten und Pflichten sein. Welcher Pflicht soll ein Löwe denn auferlegt sein? Wir können doch nicht mal eine gemeinsame Kommunikationslinie aufbauen.

Catnap1
Beitragsersteller
@MenschDNA

Nein kann man nicht aber trotzdem hat ist kein Tier eine Sache Stelle dir Mal vor du wärst ein Hase und da kommt ein Mensch und erschießt ihn und bekommt Statt lebenslänglich 3.000 Euro Strafe. Das geht nicht stell dir Mal vor wenn das wäre wie Menschen

MenschDNA  18.08.2024, 00:03
@Catnap1

Tiere sind zivilrechtlich keine Sachen, werden aber so behandelt.

Strafrechtlich hingegen werden Tiere als Sache bewertet. Dies folgt aus § 324a I Nr.1 StGB und § 325 VI Nr.1 StGB.

Tiere, Pflanzen oder andere Sachen von bedeutendem Wert“

-

Mal vor du wärst ein Hase und da kommt ein Mensch und erschießt ihn und bekommt Statt lebenslänglich 3.000 Euro Strafe. Das geht nicht stell dir Mal vor wenn das wäre wie Menschen

Doch, das geht tatsächlich. Aus dem Grund, weil Tiere eben keine Rechtssubjekte sind. Sie können es nicht sein.

Wenn du es haben möchtest, wie du magst, müssten Tiere wie z.B Vögel Träger von Rechten und Pflichten sein. Wie soll das gehen, erklär mal?

Nein.

Tiere und Menschen werden in der Rechtsprechung nun mal unterschieden. Soll zukünftig auch ein Vogel, der gegen mein Einverständnis in meinem Grundstück landet, wegen Hausfriedensbruch angezeigt werden?