Kann man für einen Amoklauf ins Geschlossene Pyschatrie kommen, und wenn ja wie lange?

9 Antworten

Da schon in den anderen Antworten beantwortet wurde wann Maßregelvollzug in Frage kommt beantworte ich nur den Rest:

Im Schnitt verbringen Patienten einer forensischen Psychiatrie dort 6 Jahre. Dazu muss man aber sagen das ist ein Durchschnittswert. Sollte man also wirklich eine so schwere Krankheit haben, die einen dazu bringt Menschen zu töten kannst du davon ausgehen, dass man deutlich über den 6 Jahren liegen wird. Worst Case natürlich auch für immer. Es ist ja kein Gefängnis wo man seine Zeit absitzt man ist Patient. Und solange man das bleibt bleibt man dort.

Man bleibt dort unterm Strich bis man geheilt ist. Und das kann laaaange sein.

Für stark psychisch gestörte Straftäter gibt es spezielle forensische Psychiatrien. Quasi Gefängnis und Psychiatrie gemischt...

In eine normale Psychiatrie werden sie denjenigen nicht stecken. Und ohne besondere Indikation wird derjenige in einem normalen Gefängnis landen.

Er wird garantiert einem psychologischen Arzt vorgeführt. Wenn der dann eine schwere psychische Problematik diagnostiziert, kann der Täter in die Psychiatrie eingewiesen werden. Sollten dann bei der Gerichtsverhandlung die Richter auf Schuldunfähigkeit aufgrund dieser Störung urteilen, wird der Täter in der Psychiatrie bleiben, bis er entweder so als geheilt gilt, dass er wieder Teil der Gesellschaft werden kann, oder aber er bleibt drin, wenn dem nicht so ist. Das kann auch bis zu dessen Tod andauern.