Ist der Mensch ein Säugetier?

12 Antworten

Verwandtschaftsgruppen werden in der systematischen Zoologie anhand bestimmter Merkmale eingeteilt, die exklusiv bei den Mitgliedern dieser Verwandtschaftsgruppen auftreten. Es handelt sich dabei um Merkmale, die evolutive Neuerungen sind und nur in der Stammesgeschichte der jeweiligen Verwandtschaftsgruppe auftreten. Sie sind daher ein Beleg dafür, dass die Angehörigen dieser Gruppe tatsächlich auch eine gemeinsame Abstammungsgeschichte haben und miteinander verwandt sind. Solche Merkmale nennt man abgeleitete Merkmale oder Apomorphien.

Apomorphien der Säugetiere sind z. B. das Vorhandensein von drei anstelle eines einzigen Gehörknöchelchens und die Bildung eines sekundären Kiefergelenks, ein verknöcherter sekundärer Gaumen, ein Fell aus Haaren, das Vorhandensein nur des linken Aortenbogens, zu Milchdrüsen modifizierte Schweißdrüsen, ein heterodontes Gebiss aus Schneide-, Eck-, Vorbacken- und Backenzähnen uvm.

All diese Merkmale treffen auf den Menschen zu. Er ist deshalb ganz eindeutig ein Säugetier. Seine Verwandtschaft lässt sich innerhalb der Säugetiere sogar noch präzisieren: Menschen gehören innerhalb der Primaten zu den Menschenaffen (Hominidae). Ihre nächstlebenden Verwandten sind Schimpansen (Pan troglodytes) und Bonobos (Pan paniscus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja biologisch gesehen sind Menschen Säugetiere und in so manchen Verhaltensweisen anderen Tiere gar nicht so unähnlich. Auch Menschen streiten sich zb um das andere Geschlecht, um eine höhere Position in der Gruppe Firme, usw um Reviere(Grundsstücke ) um Geld und sogar um Nahrung wenn es drauf ankommt. Und die meisten Menschen haben wie andere Tiere auch zb eine Angst vor dem Eingesperrt sein usw. Nicht direkt Klaustrophobie aber den meisten ist es sehr unangenehm irgendwo nicht mehr rauszukommen

Rechtlich und Umgangssprachlich wird zwischen Menschen und Tieren unterschieden

Ja, was sonst?

Und ja, homo sapiens sind auch Tiere, nur eben etwas intelligenter als andere.

Ja natürlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung