Welche Exotische Haustiere (Säugetiere) gibt es in Deutschland?

2 Antworten

Relativ häufig, aber trotzdem exotisch sind folgende (Säugetiere) Haustiere:

  • Sugar-Glider
  • Igel z.B. Igeltanreks usw.
  • Kurzschwanzopossums
  • Frettchen
  • Hybridkatzen wie Bengal- und Savannah Katzen.

Bild zum Beitrag

Diverse Nagetiere:

  • Hörnchenarten, Streifenhörnchen usw.
  • Afrikanischer Zwergschläfer/ Afrikanische Bilche
  • Chinchillas
  • Degu
  • Steppenlemminge
  • Mäuse, Stachelmaus, Afrikanische Knirpsmäuse, Rennmäuse, Vielzitzenmaus, Stachelmäuse, Steppenwühlmäuse und viele andere..
  • Hamster: Dsungarischer Zwerghamster / Roborowski-Zwerghamster, Goldhamster
Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung
 - (Psychologie, Biologie, Tierhaltung)

Fetzer71
Beitragsersteller

Was hälst du von Leuten die ein Kapuzineräffchen haben und den ganzen Tag mit dem Tier zusammen z.b. einkaufen, Radfahren, McDonald's usw. Er hat es fast immer dabei und unterhält sich mit ihm

spikecoco  10.07.2024, 15:18
@Fetzer71

gar nichts, weil das nicht die Bedürfnisse dieser Tiere befriedigt

Barnabas78  10.07.2024, 16:25
@Fetzer71

Das wäre alles andere als Artgereicht, man sollte Tiere auch nicht vermenschlichen, sondern sie respektvoll nach ihren Bedürfnissen behandeln.

In Deutschland wäre so eine Haltung von Kapuzineräffchen zum Glück auch nicht möglich da die Haltung von solchen Tieren nur unter strengen Regeln erlaubt ist, die Haltung muss auch angemeldet werden und ein Amtsveterinär kontrolliert die Haltungsbedingungen.

In anderen Ländern besonders in der Drittenwelt oder Schwellenländern, wo die Menschen oft nicht so aufgeklärt sind und nicht das Bewusstsein für Tierschutz haben, kann man so etwas ähnliches wie du es beschreibst leider noch öfter erleben.

In Deutschland gibt es eine große Vielfalt an exotischen Säugetieren, die als Haustiere gehalten werden. Hier sind einige Beispiele:

Kleine Säugetiere:

* Nagetiere: Degus, Chinchillas, Rennmäuse, Hamster, Meerschweinchen, Kapibaras

* Igel: Zwergigel, Weißohrigel, Igelarten

* Frettchen: Frettchen

* Kaninchen: Zwergkaninchen, Hauskaninchen.

Und dann gibt es natürlich auch noch größere, die leider als Haustier gehalten werden.

Manche leiden extrem darunter.

Deamonia  10.07.2024, 12:41

Inwiefern sind Kaninchen Exoten? ^^

odderanders  10.07.2024, 12:55
@Deamonia

Zwergkaninchen werden extra gezüchtet um sie als Haustiere zu halten, daher sind es meiner Meinung nach Exoten.