Unterschiede Mensch und Säugetier nach Portmann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

kein Problem :-)

Der Begriff der  physiologischen Frühgeburt besagt, dass der Mensch, im Vergleich zu Tieren, viel zu früh geboren werde. Zwar komme es zu einer Reifung der offenen Sinnesorgane und des Bewegungssystems im Mutterleib, trotzdem sei der Mensch aber zum Zeitpunkt seiner Geburt völlig hilflos und auf Totalversorgung angewiesen. Diese Tatsache stehe im Gegensatz zum Reifestand anderer höherer Säugetiere bei der Geburt (z. B. Elefant, Pferd). Kennzeichnend für den Menschen ist nach Portmann infolge dieser Vorverlegung der Geburt, dass viele Entwicklungsprozesse nicht isoliert, sondern eingebettet in eine soziokulturelle Umgebung stattfinden. Durch seine Angewiesenheit sei der Mensch für soziale Kontakte und Umwelteinflüsse offen. Diese Offenheit ist für Portmann die Voraussetzung für kulturelles und geistiges Lernen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Portmann

LG

Menschen sind Säugetiere, ich halte die Frage daher in dieser Form für sinnlos.

L7070
Beitragsersteller

Entschuldige ich habe die Frage etwas falsch formuliert. Wie unterscheidet sich der Mensch von ANDEREN Säugetieren? So hätte die Frage lauten müssen.