Wenn man einen Vermieter wegen Besichtigungstermin kontaktiert muss man da im Vorfeld paar Unterlagen anheften um positiv aufzufallen??

4 Antworten

Kommt drauf an was der Vermieter möchte.

Viele Vermieter verlangen inzwischen schon eh es überhaupt zu einer Besichtigung kommt das der Mieter sich komplett "nackig" macht, Sprich Schufaauskunft, Selbstauskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Arbeitsvertrag ... und wer weiß was noch alles.

Ich persönlich, auch Vermieter, finde das übertrieben.

Erfahrungsgemäß kommt dies erst, wenn er sich für einen Mieter entschieden hat. Vorher darf er das aus Datenschutzgründen auch gar nicht einsehen. Was allerdings sehr viele Vermieter selber gar nicht wissen. Pauschales Einsammeln dieser Unterlagen von allen Bewerbern ist widerrechtlich.

Kannst Du freiwillig machen, musst Du aber nicht, Deine Entscheidung

Datenschutzrechtlich darf der Vermieter erst nach einem positiven Besichtigungstermin weitere Unterlagen verlangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

herja  02.09.2024, 17:09

Blöde Antwort, weil damit die Erfolgschancen nahe 0 liegen.

GGImmo  02.09.2024, 17:12
@herja

Bitte keine Beleidigungen. Ich habe nur die Rechtslage dargelegt!

Man könnte eine Selbstaukunft mit Einkommensnachweisen und eine Schufa.Auskunft beiheften.

Muss man nicht aber es erleichtert dem Veremiter so manche Entscheidung.