Wenn man Aerodynamik "Ärodynamik" ausspricht, warum schreibt man es dann nicht Ärodynamik?

5 Antworten

Ae = Ä.

Abgesehen davon liegt es warscheinlich an der grichischen wortherkunft das es so Geschrieben und gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

ulrich1919  07.04.2020, 13:42

Dann darf man NIE Cäsar statt Caesar schreiben, denn Caesar ist Latein und es wurde a e auch separat gesprochen (deshalb deutsch ,,Kaiser")

Kann man in dem Fall auch, wenn man es schnell ausspricht, Airodynamik sagen?

Normalerweise spricht man es ja getrennt:A E RO DY NA MIK.

Im Lateinischen könnte das AE nun wie AI ausgesprochen werden. Wie ist es im Griechischen? Wird das AE eher zu einem Ä oder zu einem AI?

Es heißt eigentlich A e ro dynamik.

Es wirkt nachlässig ausgesprochen

Weil sich der Begriff "Aerodynamik" aus den altgriechischen Begriffen von Luft (aer) und Kraft (dynamis) zusammensetzt.

Wenn man "Hai" wie "Hei" ausspricht, warum schreibt man es dann nicht Hei?

Pseudophonetische Schriftsprachen sind i.d.R. schwer lesbar und vergeben grundlos die Chance, das Gelesene besser zu verstehen als das Gesprochene. Ein Beispiel: was bedeutet

menebte hoi? nimenebte hoi! wenebte menmenebtegras!

ist das Deutsch? Aber ja:

mähen Äbte Heu? Nie mähen Äbte Heu! Wenn Äbte mähen, mähen Äbte Gras!