Verbessert ein Heckspoiler die Aerodynamik?

6 Antworten

Er "verbessert" sie in dem Sinne, dass er Luft nach oben leitet und somit eine Kraft auf das Fahrzeugheck ausübt (Thema Anpressdruck). Wird für Kurvenfahrten ab einer bestimmten Geschwindigkeit abhängig von Fahrwerk, Bereifung, Gewicht und Schwerpunktlage relevant.

Das geschieht jedoch in jedem Fall auf Kosten des Luftwiderstandes.

Das alles natürlich unter der Annahme, dass wir einen echten Spoiler und keines dieser ATU-Windschneider oder Abrisskanten meinen.

Trunkenbold299  14.02.2022, 21:36

Was bewirkt eine Abrisskante?

Vando  14.02.2022, 22:22
@Trunkenbold299

Einen Strömungsabriss hinter dieser. Wenn von einem vernünftigen Autobauer durchgeführt, sinkt damit Spritverbrauch und Vibrationsgefahr.

Ein Heckspoiler leitet die Luft nach oben ab und drückt so das Heck des Autos auf den Boden. Die Aerodynamik an sich wird dadurch verschlechtert (höherer Luftwiderstand), allerdings werden dadurch z.B. die maximalen Kurvengeschwindigkeiten besser.

Vando  14.02.2022, 21:02

Wobei man dazu sagen sollte: Das gilt für Rennwägen. Dass was sich die Tuner da hinten auf ´s Auto schrauben, stört im Regelfall nur die Aerodynamik ohne einen ernsthaften Effekt auf die Kurvenhaftung zu haben.

Nein, er verschlechtert sie deutlich: der Luftwiderstand nimmt zu. Der Lamborghini Countach z.B. war/ist ohne Spoiler viel schneller als mit.

Was der Spoiler bewirkt ist eine Abwärts-Kraftkomponente, welche die Hinterräder zusätzlich belastet um für mehr Grip in schnellen Kurven zu sorgen. Das sorgt aber für zusätzlichen Widerstand.

Ein Heckspoiler ist eigentlich dafür gedacht, den Anpressdruck zu verbessern. Kann aber auch die Aerodynamik verbessern, kommt aber aufs Auto drauf an

verbessern tut er sie nur, wenn er zum Fahrzeug passt und richtig montiert ist.