Aerodynamik im Wasser?
Hallo, ich habe nächste Woche meine FIP-Prüfung in NWA (Schwerpunkt: Biologie) mit dem Thema Bionik. Unsre Gruppe bearbeitet das Thema "Auto der Zukunft" udn ich die Karosserie. Ich beschäftige mich dabei viel mit der Aerodynamik und das hauptsächlich im Wasser.
Nun mein Problem. Die letzte Gruppe hatte auch so ein ähnliches Thema, wobei es sich auch um Aerodynamik im Wasser handelte. Doch der Lehrer hat die Frage gestellt ob man das überhaupt sagen kan. Also Aerodynamik im Wasser, weil Aerodynamik doch Luft heiß. Nun bin ich mir nichtsmehr sicher. Könnt ihr mir helfen. Ob man tatsächlich Aerodynamik sagen kann, wenn es sich z.B. um U-Boote oder sowas handelt. Und wenn nicht, dann wie man es nennt.
Ist sehr wichtig =) danke im vorraus
3 Antworten
Aerodynamik hat, solange man der Schallgeschwindigkeit nicht zu nahe kommt, mit Hydrodynamik gfemeinsam, daß das Medium in beiden Fällen als inkompressibel behandelt werden kann. Bei Luft ist das natürlich nur eine Näherung, begründet dadurch, daß die aerodynamischen Kräfte nur etwa ein Hundertstel das statischen Drucks ausmachen. In großen Höhen gilt das nicht mehr.
so kann man das nicht sagen, da griech. "aes" ja Luft bedeutet (Aero-Dynamik), daher muss man eher von Hydrodynamik sprechen, das das strömende Medium ja Wasser ist.
Aero steht für Luft. Bei Wasser spricht man von Hydrodynamik.