Wie heißt es, wenn man Wörter anders ausspricht?

2 Antworten

In deinen Beispielen stammen die Wörter aus dem Französischen, dort ist die Aussprache so:

billard bi.jaʁ

médaille me.daj

Im Französischen hört man dort gar kein l, aber im Deutschen und Englischen hat sich bei dem französischen -illa- oder -ille- die Aussprache mit -lj- etabliert.

Dies kommt übrigens der italienischen Aussprache nahe:
medaglia = /meˈdaʎ.ʎa/ in etwa "medallja"

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Hallo, Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe gerade einen Zweifel, da ich komplett andere Sachen auf Wikipedia lese. Im Englischen geht es wirklich darum, Buchstaben zu vertauschen und die Aussprache zu ändern. Auf Deutsch eher nur um Abstammung, aber da ist keine Rede von Buchstaben vertauschen in der Aussprache:

Deutsche Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Metathese_(Phonetik)

Englische Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Metathesis_(linguistics)

In der englischen Wiki sind sogar Beispiele aus anderen Sprachen dabei, aber für Deutsch haben sie keine Beispiele gemacht. Was hältst du davon?

Eventuell "metathesis" auf Englisch.

Scheint "Metathese" im Deutschen zu sein.

Sicher bin ich mir nicht.

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Genau das Wort habe ich gesucht. Danke ^-^