Wer bestimmt, was richtige Aussprache ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Standardisieren erledigt laut Wikipedia

Beachte aber, dass es beim Standardisieren nicht um „richtig oder falsch“ geht. Du darfst weiter so reden, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Nur als Nachrichten- oder Synchronsprecher tust Du gut daran, Dich am Standard zu orientieren.

Deine Beispiele für verschiedene Aussprachevarianten sind von der IDS schon umfangreich erforscht worden (König, China).

veerveer
Beitragsersteller

Aber geht es bei den Standards um Aussprache oder nur um geschriebene Sprache?

ralphdieter  05.08.2024, 21:14
@veerveer

Es geht um alles:

  • den Wortschatz (heute/heuer; die Bedeutung von Pfannkuchen, halten, laufen, umziehen),
  • die Aussprache (Könich/Könik),
  • die Grammatik (Satzbau: am/beim kochen sein; Wortbildung: fragt/frägt)
  • die Orthographie (Rechtschreibung: ß/ss; Zeichensetzung: „x“/«x»).

Das hängt alles eng zusammen: Selbst wenn sich ein Schwabe strikt an die Standardaussprache hielte, verriete ihn dennoch seine Wortwahl und sein Satzbau.

Normal spricht man die Buchstaben, wie sie da stehen. Ich sage also König und China. Und ich bin der Meinung, dass das richtig ist, auch wenn mir mal jemand erzählen wollte, dass statt König Könich richtig wäre, weil? Ja keine Ahnung. Das hat er nicht dazugesagt.

Pferdeschwanz90  18.08.2024, 11:41

Jeder Linguistik packt sich da nur noch an den Kopf

veerveer
Beitragsersteller
Ich sage also König und China.

Wie sprichst du z.B. Chips oder Charakter?

Oder das "St" in "Stein"?

Ich meine so einfach ist es nicht dass man alles so spricht wie geschrieben, aber ich möchte wissen wer diese Regeln aufstellt.

Etain13  04.08.2024, 09:48
@veerveer

Es gibt einige, die tatsächlich Stein sagen. Chips und Charakter sind eingedeutschte Wörter.

Leider gibt es hier sehr viele Menschen die keine Ahnung haben.

bezogen auf das ig am Ende ist es so, dass im silben/Wortauslaut das ig immer als ch gesprochen wird.

das sind regeln, da kann man nicht sagen, es ist egal

veerveer
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage nicht. Wer hat diese angeblichen Regeln aufgestellt? Außerdem machen das viele Leute einfach nicht so. Werden die dann vom Amt für Richtigsprechen bestraft?

Pferdeschwanz90  18.08.2024, 11:36
@veerveer

Beantwortet die Frage auf jeden Fall.
durch phonologische Regeln, historische Entwicklung, Sprachgemeinschaften usw. wird dies festgelegt.

Pferdeschwanz90  18.08.2024, 11:38
@veerveer

Schaue dir am besten mal das Internationale phonetische Alphabet an. Dort steht jedes Wort, wie es gesprochen werden muss

veerveer
Beitragsersteller
@Pferdeschwanz90

Die Frage war, wer diese Regeln festlegt (und vielleicht auch durchsetzt). Ist das so schwer zu verstehen?

veerveer
Beitragsersteller
@Pferdeschwanz90

Das IPA legt gar nichts fest. Es ist nur eine Art, wie man Aussprache schriftlich darstellen kann. Was die korrekte Aussprache eines Wortes ist, sagt doch das IPA nicht! Ich kann beliebig viele Varianten der Aussprache in IPA kodifizieren.

Pferdeschwanz90  18.08.2024, 11:44
@veerveer

Alles beantwortet 😂😂😂 liebs

so kann man natürlich auch sagen, dass ich recht habe, danke 😉