Was ist Linguistik?

2 Antworten

Linguistik umfasst viele Bereiche wie die Sprachgeschichte, Völkerkunde, Informatik, aber auch Biologie oder Neurologie.

Du interessierst dich vermutlich für die Völkerwanderungen und Sprachentwicklung. Ein paar Sprachfamilien sind gut nachvollziehbar:

  • Indogermanistik - von Reitervölkern zu Hindus, Römern, Griechen und letztendlich uns.
  • Die Wanderungen der Polynesier. Jede isolierte Insel - Aotearoa, Hawaii, Samoa, Fidschi, die Osterinsel... hat eine charakteristische Sprache. Wenn man noch weiter zurückgeht, ist das Austronesische von Madagaskar, Taiwan bis fast Amerika verbreitet.
  • Afroasiatisch - die älteste Sprachfamilie der Welt. Wusstest du, dass Altägyptisch, Arabisch/Hebräisch, Berber und Somali verwandt sind?
  • Wikinger haben überall Spuren hinterlassen. Die Nordischen Sprachen zeugen von ihren Fahrten.

Nach mehr als 10.000 Jahren werden die Unterschiede aber so verwaschen, dass man keine Gemeinsamkeiten mehr finden wird. Deswegen sind afrikanische, amerikanische oder australische Sprachen so anders.

Du bist dann offensichtlich interessiert an historischer Linguistik, also dem Teil der Linguistik, der sich mit Sprachgeschichte und Typologie aus diachroner Perspektive beschäftigt.

Um sinnvolle historische Linguistik machen zu können, braucht man aber auch in den übrigen groben Teilbereichen zumindest grundlegendes Wissen, da es dieses Wissen der einzelnen Teilbereiche ist, das die historische Linguistik nutzt, um Sprachentwicklungen nachzuvollziehen und zu beschreiben. Wer bpsw. keine Vorstellung der Laute menschlicher Sprache und deren Systematik hat, wird sich schwertun, eine Lautentwicklung zu analysieren.

Entsprechend kann man historische Linguistik i.d.R. auch nicht als eigenständigen Studiengang studieren, sondern sich u.U. auf diese im Studium der allgemeinen Linguistik spezialisieren. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die jeweilige Uni überhaupt eine Abteilung für historische Linguistik hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft