Wenn Jesus Christus ein Engelgeschöpf war (laut ZJ) das Mensch wurde, um zu sterben und ein verherrlichtes Geistgeschöpf zu werden........ .?

 "Denn Gott hat nie zu einem Engel gesagt: ‚Du bist mein Sohn‘“ Hebr. 1:5)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie könnte ein Engel zur Vergebung der Sünden der Menschen sterben?

Haben Engel dann die Ehre für unsere Rettung? Nein, das ist nicht möglich, denn aller Dank, alles Lob und alle Ehre für unsere Errettung gehört Gott allein.

Denn Gott selbst hat am Kreuz alles dafür getan, dass wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen!

Deshalb sagt Jesus über sich, dass Er Gott selbst ist:

  • "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte" (Offenbarung 22,13).

Kein Engel kann dies über sich sagen und natürlich auch kein Mensch. Denn dieser Satz ist eine Bezeichnung für Gott selbst (vgl. Jesaja 44,6 und 48,12)!

chrisbyrd  30.06.2024, 21:56

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Du hast das richtig erwähnt in Hebräer 13:8. Folgende Bibelstellen bestätigen das (Johannes 3:13; 6:38, 62; 17:4, 5).

Was sind denn Engel? Geistgeschöpfe! Alle Geistgeschöpfe im Himmel, außer Gott, sind Engel. Der Engel Michael ist der oberste der Engel, der Erzengel. Warum konnte Jesus sagen, daß seine Engel für ihn gekämpft hätten, wenn er es wollte? Einige, vielleicht auch du, werden jetzt einwenden, ,weil Jesus Gott ist.' Da widersprechen aber ganz konkret schon mal nur die obigen Bibelverse. Jesus wird von Gott als geliebter Sohn, als Erstgeborener bezeichnet, der zu ihm von der Erde aus betete. Wir sollten auch Johannes 17:3 beherzigen:

DIES bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ NWÜ.

Johannes 17:2,3, Luther: ,,wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben.Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Johannes 16:27, 28 ,,Repräsentant meines Vaters." Joh. 20:17 ,,Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater".

Jesus war die erste Schöpfung JHWHs, den er als seinen Samen in der ersten Prophezeiung nannte, der Satan den Kopf zertreten würde; Jesus kam als dieser als Messias auf die Erde, Jesus wurde von seinem Vater zum König für 1000 Jahre bestimmt (ein König wird geboren), mit aller Macht für diese Zeit ausgestattet. Danach übergibt er das Königreich wieder an seinen Vater zurück. Was er ab diesem Zeitpunkt für eine Funktion ausüben wird, erwähnt die Bibel nicht. Aber es war immer ein und die gleiche hochrangige Geistperson, dem für die Erde der Name Jesus gegeben wurde.

telemann2000  23.06.2024, 15:13
Alle Geistgeschöpfe im Himmel, außer Gott, sind Engel.

Nö, die WTG lehr zum Beispiel, dass weder die 144000 noch Cherube und auch Seraphe KEINE Engel sind.

Warum sollte dann Jesus ein Engel sein?

telemann2000  23.06.2024, 17:24
@Friedliebender

Stine schreibt etwas anderes:

Alle Geistgeschöpfe im Himmel, außer Gott, sind Engel

Die 144000 sind auch Geistgeschöpfe, oder?

Stine1224  23.06.2024, 17:24
@Friedliebender

Friedliebender, wenn die 144.000 als von der Erde Erkauften im Himmel sind, stehen sie etwas über den Engeln, da sie im Gegensatz zu ihnen Unsterblichkeit haben wie jetzt auch Jesus Christus. Alle anderen haben ,,nur" ewiges Leben. Sie sind Geistwesen! Auch die Cherubime und Seraphime sind Engel, hochgestellte Engel, Cherubime, noch vor den Seraphinen. Cherubime sind direkt vor Gottes Thron. Jes.6:1-3, Hesekiel 28:11-19, 2. Mose 25:30, 1. Mose 3:24.

Jesus ist als Erzengel Michael, oberster Engel, natürlich auch ein Engel/Geistwesen. Im Gegensatz zu uns, die wir aus Fleisch und Blut sind, aber alle zur Familie Jehovas gehören, der unser aller Vater ist.

Glaube nicht ,,der Stimme eines Fremden"! Einem Fremden werden sie keineswegs folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme von Fremden nicht kennen“ (Joh. 10:5).

telemann2000  23.06.2024, 18:02
@Stine1224
stehen sie etwas über den Engeln, da sie im Gegensatz zu ihnen Unsterblichkeit haben wie jetzt auch Jesus Christus.

Also sind sie keine Engel. Da Michael auch ein Engel ist, würden dann die 144000 höher stehen als er. Und tatsächlich ist der Erzengel nicht unsterblich! Danke für die Erklärung

Friedliebender  23.06.2024, 18:08
@telemann2000

1. Korinther 15:44 Es wird ein physischer Körper gesät, es wird ein geistiger Körper auferweckt. Wenn es einen physischen Körper gibt, dann gibt es auch einen geistigen.

1. Korinther 15:50 Ich sage euch aber dies, Brüder: Fleisch und Blut können Gottes Königreich nicht erben, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit. 51 Ich sage euch jetzt ein heiliges Geheimnis: Wir werden nicht alle im Tod schlafen, aber wir werden alle verwandelt werden,

Derselbe insofern, dass er zusammen mit seinem Vater am gleichen Ziel arbeitet, ob als Geistwesen oder damals als Mensch. Der Sabbat, seine 1000 jährige Herrschaft steht bevor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

kinder4kinder
Beitragsersteller

Das beantwortet leider meine Frage nicht...ist m.E eine ausweichende Antwort!

Und hat auch nichts mit der 1000 jährigen Herrschaft zu tun:

Doris0007  23.06.2024, 10:09
@kinder4kinder

Die Zusammenhänge stehen so nicht in der Bibel, sie erkennt man erst durch Gottes Geist.

telemann2000  23.06.2024, 15:15
@Doris0007

Wenn das so ist, warum tut sich der Heilige Geist dann schwer damit, bestimmte Dinge zu offenbaren? Erst offenbart er, dass alle die von Gott gerichtet wurden, keine Auferstehung haben werden, jetzt offenbart er, dass wohl doch eine ganze Reihe von diesen auferstehen werden.

Wie soll man das verstehen?

Du vergisst wichtige Tatsachen. Und diese gibt Jesus selbst.

Matthäus 19:26 Jesus sah ihnen fest in die Augen und sagte: „Für Menschen ist das unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

kinder4kinder
Beitragsersteller
Du vergisst wichtige Tatsachen. Und diese gibt Jesus selbst.
Matthäus 19:26 Jesus sah ihnen fest in die Augen und sagte: „Für Menschen ist das unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.“

Was bitte hat dieserText mit meiner Frage zu tun???

kinder4kinder
Beitragsersteller
@Friedliebender

Du kannst doch nicht hergehen und irgendeinen Text aus der Bibel nehmen ,der gerade passt..ich weiß worauf du hinaus willst, dass Gott alles möglich ist---aber das hat nichts mit eurer Engelsbotschaft von Jesus zu tun

Friedliebender  23.06.2024, 17:45
@kinder4kinder

Warum tust du das ständig?? Und zudem, warum reißt du die Texte zudem noch aus dem Zusammenhang? Jesus zitierte auch aus den Schriften. Willst du auch ihm das vorwerfen??

kinder4kinder
Beitragsersteller
@Friedliebender
Warum tust du das ständig?? Und zudem, warum reißt du die Texte zudem noch aus dem Zusammenhang?

Jetzt mal langsam! Und ehrlich. Wo hab ich denn die Texte aus dem Zusammenhang gerissen....?????

In meiner Frage habe ich Hebräer angegeben. und du warst es der darauf aus Matt zitiert hat, wo es um etwas ganz anderes ging.. Wieso unterstellst du mir ich hätte das getan, was du eigentlich getan hast.

Jesus zitierte auch aus den Schriften. Willst du auch ihm das vorwerfen??

Jesus zitierte aus dem AT, denn das Neue Testament gab es zu seiner Zeit noch gar nicht!!!! Warum also sollte ich Jesus das vorwerfen???

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. ich wollte einfach auf meine Frage von ZJ eine Antwort....dann irgendeinen Text der gerade passt aus dem Matt. Ev. zu nehmen und diesen dann als Antwort zu geben, ist nicht passend,denn den Text den du angegeben hast ging es um den reichen Jüngling und in Vers 25 fragten die Jünger Jesus:

Wer kann dann überhaupt gerettet werden?  26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

und genau das ist es worum es geht um die Errettung! Nämlich dass Menschen diese durch uns selbst nicht möglich ist, abder durch Gott!!

In Hebräer 13 geht es um eine Grundaussage, dass Jesus sich nicht ändert-----auch nicht seine Herkunft---mal Geschöpf.mal engel mal geist

Friedliebender  23.06.2024, 18:35
@kinder4kinder

Es geht doch um die Auferstehung von Jesus, dem Sohn Gottes. Und dieser erwähnte Bibeltext beantwortet doch deine Frage. Für Gott ist kein Ding unmöglich. Außerdem, Jesus ist nicht Gott selbst.

kinder4kinder
Beitragsersteller
@Friedliebender
Es geht doch um die Auferstehung von Jesus, dem Sohn Gottes. Und dieser erwähnte Bibeltext beantwortet doch deine Frage.

Nein es geht um die Lehre das Jesus vorher ein geschaffener Engel war dann als Mensch neu definiert wurde, als Mensch starb und dann wieder zu einem Engels-Geistwesen "Michael"neu wurde...

kinder4kinder
Beitragsersteller
@Friedliebender
Und genau das hab ich bewiesen.

Wo, wie????

Der Erzengel Michael ist einfach der, der er laut Bibel ist. Er ist der Erzengel Michael. In keinem einzigen Vers der Heiligen Schrift heißt es, der Erzengel Michael sei Jesus Christus.

Zu welchem ​​Engel hat Gott jemals gesagt: Setze dich zu meiner Rechten? – Hebräer 1:13.

Jesus konnte daher nicht der Erzengel Michael sein, denn in der Heiligen Schrift steht, dass Jesus zur Rechten Gottes, des Vaters, sitzen wird.

„Nicht Engeln hat er die kommende Welt unterworfen“ – Hebräer 2:5.

Ich wurde z.B mal von einem ZJ gefragt, wo in der Bibel steht, dass Engel die Welt nicht richten werden.

Hier steht es in Hebräer 2. Da der Erzengel Michael ein Engel ist, kann er nicht der Herrscher der Welt sein, oder?

Da in der Heiligen Schrift steht, dass Jesus der Richter und Herrscher sein soll, kann er nicht der Erzengel sein.

„Die Engel sind nur Geistboten, die ausgesandt wurden, um denen zu helfen und für sie zu sorgen, die sein Heil empfangen sollen.“ Engel erfüllen zwar bestimmte Aufgaben für Jahwe , aber sie "richten“ nicht die Welt. Das sollte klar werden, wenn man die Kapitel eins und zwei des Hebräerbriefs liest. Und wer Jesus Christus ist, wird in der Bibel eindeutig als Gott identifiziert:

"Das Wort war Gott“ – Johannes 1:1. Diese Passage erinnert eindeutig an Genesis 1:1. Sie weist auf die ewige Existenz des "Wortes“ (Jesus) hin. Nur Gott existiert ewig vorher. Mir gefällt die Übersetzung von Johannes 1:1 in der New English Bible: "Was Gott war, war das Wort.“

„Thomas sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott.“ – Johannes 20:28. Sofern wir nicht mit der Syntax dieser Aussage seltsame Gedankenakrobatik betreiben, müssen wir erkennen, dass Thomas sagte, Jesus sei Gott. Thomas spricht nicht zwei verschiedene Personen an. Als Thomas mit Jesus sprach, nannte er ihn sowohl Herr als auch Gott.

"Von ihnen geht die Abstammung Christi aus, der Gott über alles ist“ – Römer 9:5. Identifiziert der Apostel Paulus Christus in dieser Passage nicht eindeutig als Gott?

"In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ – Kolosser 2:9. Wenn die ganze Fülle der Gottheit in Christus ist, dann ist er doch Gott, oder nicht? So übersetzt der Bibelgelehrte William Barclay Kolosser 2:9: „In Christus wohnt die Gottheit in ihrer ganzen Fülle leibhaftig.“

Vom Sohn aber sagt er (JWHW): ‚Dein Thron, o Gott, wird von Ewigkeit zu Ewigkeit bestehen‘“ – Hebräer 1:8.

Wird der Sohn in diesem Vers nicht eindeutig als "Gott“ angesprochen? Wenn man die Grammatik dieses Satzes richtig analysiert, kann man zu keinem anderen Schluss kommen. Zuvor in Vers 7 sprach der Autor darüber, was Engel sind, und verwendete dann das Verbindungswort "aber“. Zeigt diese Konjunktion "aber“ nicht an, dass der Autor nicht mehr von Engeln (sogar Erzengeln) spricht?

„Sie werden ihn Immanuel nennen, das heißt: Gott mit uns“ – Matthäus 1:23.

Der Titel lautet "Gott mit uns“. Es heißt NICHT, dass Jesus "Erzengel Michael mit uns“ oder "Jemand, der wie Gott mit uns ist“ oder "Jemand, der fast Gott mit uns ist“ ist. Es kann nicht klarer ausgedrückt werden als "Gott mit uns“.

So hat GOTT sich Mose vorgestellt " Ich bin, der ich bin, ich werde sein, der ich sein werde" JWHW AT -Jesus NT..immer noch derselbe Gott nur in einem anderen Zeitalter

„Sie werden die Lehre über Gott, unseren Retter, Ehre machen“ – Titus 2:10. Immer wieder nennt die Bibel Jesus "Retter“. Zu diesen Passagen gehören Titus 1:4, 2. Petrus 3:18 und 1. Johannes 4:14. In Titus 1 nennt Paulus Jesus unseren Retter. In Titus 2 bezieht sich Paulus auf Gott, unseren Retter. Wir haben nicht zwei Retter. Wir haben einen. Dieser Retter ist Jesus Christus, Gott selbst in Menschengestalt.