Wenn ich kein muskelkater habe, trainiere ich mit zu wenig Gewicht oder zu wenig wiederholungen?

7 Antworten

Nun es gibt Muskelkater ohne Muskelaufbau und Muskelaufbau ohne Muskelkater. Klar suggeriert es einen subjektiv erst einmal, dass man den Muskel richtig getroffen hat aber keinen Muskelkater haben bedeutet eben nicht automatisch das Gegenteil.

Beim Loaded Stretching z.B. würden wahrscheinlich auch die bereits sehr schweren Jungs einen ordentlichen Muskelkater bekommen. Das heißt aber nicht, dass sie durch das Dehnen zusätzliche Muskelmasse aufbauen und auf ihr Training mit schweren Gewichten verzichten können.

Kurz mach dir um den Muskelkater keine Gedanken. Wichtigster Indikator für vernünftiges Training und Ernährung ist es, dass man sich stetig in kleinen Schritten steigern kann. Solange das passiert ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

AnimeFanUzumaki
Beitragsersteller

vielen danl für die ausführliche antwort!Woher weiss ich dann aber dass ich gewichte steigern muss?wenn sie 'leichter" werden?

apachy  14.02.2017, 11:37
@AnimeFanUzumaki

Meist macht man das an den Wiederholungen fest. Du setzt dir z.B. 12 Wiederholungen als Ziel. Wenn du diese mit einem Gewicht schaffst, dann nimmst du in der nächsten Trainingseinheit ein wenig mehr Gewicht, landest ggf. bei 8 Wiederholungen und arbeitest dich wieder auf 12 hoch, dann wird wieder erhöht.

Hallo! Gehen wir das mal anders an. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

 Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Mehr Belastung und noch eher mehr Wiederholungen machen natürlich eher Muskelkater.

Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Dein Körper passt sich immer wieder an, nachdem du ihn kurzzeitig mit dem Training überlastet hast. Vor allem am Anfang resultiert das aber in Muskelkater, da (um es nicht-medizinisch auszudrücken) du ihn einfach überreizt hast.

Mit der Zeit pendelt sich das ein, und wenn du jetzt nach dem dritten Training mal keinen Muskelkater hast, ist das eher ein gutes Zeichen, da sich dein Körper anscheinend schnell anpasst und erholt.

Falls du die Gewichte weiterhin stetig steigerst, dann werden auch hin und wieder Muskelkatererscheinungen auftreten, also einfach dran bleiben.

Aber grundsätzlich: Ein Muskelkater ist nicht vonnöten und steht nicht dafür, korrekt trainiert bzw. genügend Last bewegt zu haben. Langfristig ist ständiger Muskelkater eigentlich nur von Nachteil in vielerlei Hinsicht, aber ich kann schon gut nachvollziehen, weshalb du ihn vor allem zu Beginn als Richtwert nimmst.

Im Idealfall spürst du die Muskeln am nächsten Tag recht intensiv. Aber kein Muskelkater.

Das wichtigste beim Training is der Steigerungsprozess. Beim Krafttraining machst du zwischen 5-8 Wiederholungen. Wenn du 8 WH beim alten Gewicht schaffst, legst du was nach. +2,5 zB.

Muskelkater kann aber immer vorkommen. Wenn mein Trainer den Plan umstellt ist es meistens ganz schlimm ;)

Dass muskeltkater zwingend für erfolgreiches Training steht, ist ein Mythos. Die Muskeln schmerzen nur zu Beginn und nach ner Zeit gewöhnt sich der Körper an die Belastung

AnimeFanUzumaki
Beitragsersteller

gibts so ne art rechnung bei bankdrücken was optimal wärr?ich weiss dass ich in der Schule mal 50kg 10x gepackt habe das war aber totales limit.Wieg 98kg auf 174cm

AnimeFanUzumaki
Beitragsersteller

ich hab nicht mehr haha also insgesamt 18 kg.Und als ich mit 18 kg und 20,25,30,35 wdh gemacht hab, hatte ich so böse muskelkater dachte ich , ich erhöhs.Und danle für den tipp :)

HartabaHerzlich  14.02.2017, 04:20

Bankdrücken 10 Kilo???? Wenn du nicht 40-50 Kilo wiegst ist das eindeutig zu wenig.

AnimeFanUzumaki
Beitragsersteller

danke erstmal fürs antworten.Das war jetzt vilt das 3. mal Training.Jedes mal hatte ich muskelkater (hatte für meine verhätlnisse viel drauf).Jetzt habe ich gestern 6x 20 wd bizepscurls 10 kg gemacht, bankdrücken 10 kg 3x 20 wied. und 2x 20 situps....ich spüre nichts