Hammercurls weniger oder mehr Gewicht?

3 Antworten

Teilweise sind das nicht zu hundertprozent richtige Aussagen. Die Frage ist was willst du erreichen?

Willst du Sachen länger tragen können, bzw. dass dein Muskel länger durchhält (Kraftausdauer)?

Willst du an Masse aufbauen (Hypertrophie)?

Oder willst du Maximalkraft trainieren?

Als aller erstes ist es wichtig zu wissen: Nimm weniger Gewicht, führe die Übungen aber ordentlicher aus. Reiß das Gewicht nicht, sondern behalte Körperspannung, dann hast du den meisten Erfolg und kriegst keine Fehlhaltung, bzw. kannst sie auch damit entfernen.

Wenn du Kraftausder Trainieren willst dann sollte dein Muskel zwischen 70 und 120 Sekunden belastet werden und dann eine Satzpause von 30-60 Sekunden machen

Wenn du Hypertrophie trainieren wilst dann eine Belsastung von 20 bis 60/70 Sekunden und eine Satzpause von 1-3 Min.

Wenn du Maximalkraft machen willst dann eine belastung von Maximal 20 Sekunden und eine satzpause von 3-5 Minuten.

Bei Schnellkraft ist nochmal was bisschen anders.

Das sind jetzt keine festgelegten Richtlininien und du musst dich nicht dran halten, aber es ist am "effektivsten". ABER nimm immer lieber weniger gewicht wenn du dafür den Muskel besser spürst.

Weniger Gewicht mehrere Wiederholungen = Ausdauertraining
Größeres Gewicht wenigere Wiederholungen= Krafttraining

anon386  27.07.2017, 18:49

Richtig :)

KingFloki
Beitragsersteller

Aufbau also mehr Gewicht?

Den Bizeps sollte man eher schwer trainieren. So 6-8 Wiederholungen.

KingFloki
Beitragsersteller

Danke, wie viel Sätze würdest du machen?