Ist eine Mischung aus Masse und Definition gut? (Fitness)

3 Antworten

definition ist entwickelter muskel + wenig darüber liegendes fett. das heißt vor allem körperfettreduzierung, sprich diät.

da du für richtigen masseaufbau ernährungsmäßig im kalorienüberschuss liegen musst und für definition im kaloriendefizit, schließt sich das erstmal gegenseitig aus. natürlich kannst du grundsätzlich schon gleichzeitig fett abnehmen und muskeln aufbauen, aber halt beides nur in reduziertem ausmaß, als wenn du dich voll auf eines von beiden konzetrieren würdest.

drum machen bodybuilder i.d.r. zyklen, massephase mit großer fresserei, um maximal muskelwachstum zu erzielen und definitionsphase, wo durch diät fett abgebaut wird. (jeweils natürlich mit intensivem training verbunden, ist klar)

Lass dein freund das machen, das ist nämlich unsinn. Studiere grade sportbiologie aber ich lasse dir trotzdem offen wem du mehr glaubst :) da machst die "massephase" solange bis du denkst, das du genug masse aufgebaut hast. Achtung: viele begehen den anfängerfehler und denken massephase findet nur im fitnesstudio statt, das ist falsch. Natürlich musst du auch deine ernährung darauf anpassen. Wenn du zufrieden mit den ergebnissen bist folgt die definitionsphase.

  1. hat die Aussage "auf Definition" kaum was mit der Wiederholungsanzahl zu tun. Wer 15-24 Wdhs macht, der trainiert auf Kraftausdauer. Definiert wird beim essen.

  2. ist es durchaus möglich in einer Trainingseinheit in verschiedenen Wiederholungsbereichen zu trainieren. Der Wechsel zwischen Maxkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer ist sehr wichtig um a) alle Muskelfasern zu erreichen und b) eine stetige Kraftsteigerung zu gewährleisten.

Es gibt einige Ansätze wie so eine Periodisierung aussehen kann: lineare Periodisierung, nichtlineare Periodisierung, holistische Periodisierung ( da wird auch so ähnlich vorgegangen wie bei deinem Beispiel), zusammengeführte Periodisierung ala Westside Barbell.

Google mal nach den Sachen, da lernst du einiges.

Garingan
Beitragsersteller

Also ist es gut nach deiner Meinung?

Aszidd  13.08.2012, 13:09
@Garingan

Is gut, allerdings solltest du dann die Sätze mehr unterscheiden. 6-8 und 8-10 is so ziemlich dasselbe. Du könnstest z.b. 6/12/20 Wiederholungen machen.

Es ist aber fraglich ob es überhaupt Sinn macht bei deinen kurzn 6 Monaten Trainingserfahrung überhaupt mit so schweren Gewichten und 6 Wiederholungen zu trainieren.