Bei Kniebeugen, Kreuzheben, Ausfallschritten, etc. schmerzen die Arme bevor die Beine schmerzen - normal?
"schmerzen" ist übertrieben gesagt, aber ich muss jede Übung nach x Wiederholungen abbrechen, weil ich die Langhantel nicht mehr halten kann, dabei sollte man ja so viele Wiederholungen machen, bis man in den Beinen nicht mehr kann. Soweit kommt es aber dann logischerweise nicht.
Ist das normal? Habt ihr eine Idee, was ich falsch machen könnte?
Hab schon viele Videos und Bilder zur richtigen Ausführung gesehen und trainiere vor dem Spiegel, um sicher zu gehen, dass ich die richtige Körperhaltung habe.
Bis heute habe ich mit einer Kurzhantel (max. 8kg) trainiert. Man sagt ja, man soll so viel Gewicht nehmen, dass die letzte Wiederholung noch gerade so geht. Mit 8kg hätte ich fast unendlich viele Wiederholungen machen können. Heute kam meine Langhantel an und ich hab sie erst ohne Gewicht probiert, dann das Gewicht immer gesteigert, weil ich sehen wollte mit welchem Gewicht ich maximal 15 Wiederholungen schaffe. Bei 18kg hab ich dann tatsächlich nur noch 15 geschafft, allerdings weil meine Unterarmmuskeln so brannten. (bin weiblich und relativ neu im Training, falls ihr euch über das geringe Gewicht wundert)
Ich hab morgen 100% krassen Muskelkater in den Armen (Unter- und Oberarme), aber für meine Beine war das Gewicht noch viel zu wenig.
Habt ihr Ideen?
4 Antworten
Squats: die Hantel liegt auf dem Trapezmuskel. Du musst sie dabei nicht wirklich halten. Eher sichern, dass sie nicht runterfällt. Das Problem liegt also an falscher Technik. Lass dir das vom Trainer noch mal richtig zeigen.
Ausfallschritt-Kniebeugen: Liegt an der Griffkraft. Kannst du umgehen, indem du auch hier eine Langhantel nimmst und sie so "schulterst", wie bei den Squats.
Kreuzheben: Da gibt's keine Hilfe. Die Griffkraft kommt schon mit der Zeit. Die Griffkraft ist auch sehr oft der Schwachpunkt beim KH.
Mehr Training für Arme und Oberkörper.
Deine Unterarme/ Griffkraft ist noch zu schwach.
Da hilft nur weiter trainieren und feste zugreifen.
Beim Kreuzheben parallel greifen, nicht im Kreuzgriff.
In was für einem Wiederholungsbereich trainierst du denn? 8-12 Wiederholungen sollten optimal sein.
Zusätzlich kannst du auch noch Isolationsübungen für deine Unterarme/Griffkraft einbauen. Z.B Bizepscurs im Obergriff, Hammercurls,
Wie kannst du denn Schmerzen bzw Belastung in den Armen haben bei Kniebeugen?
Da solltest du unbedingt was ändern, denn dann stimmt deine Ausführung nicht.
Ansonsten weiter machen. Aller Anfang ist schwer.
Kannst auch das Gewicht steigern sodass du im Wiederholungsbereich von 6-10 Wiederholungen landest. Dann halten deine Unterarme besser durch.
Ich weiß auch nicht. Ich finde den Griff, wenn die Hantel oben auf liegt, an sich schon mords unbequem in den Unterarmen.
Ich wüsste echt nicht, was von der Ausführung her nicht stimmen sollte. Hab es bewusst erst mal ohne Gewichte, also mit leerer Stange gemacht, um die Ausführung schön hinzubekommen, aber auch da war der Griff schon unbequem.
Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, da ich heute das erste mal mit Langhantel trainiert habe!?
Ok danke.
was treibst du da bloß? ok bei Kreuzheben und Kurzhantel-Ausfallschritte meinst du vielleicht die Griffkraft, aber beim Beugen liegt die Hantel hoffentlich auf deinem Trapez auf und nicht in deinen Armen wie bei Zercher Squats ;)
Kurz gesagt: es ist nicht normal.
Spiegel sollte bei diesen Übungen weg. Film dich lieber von allen Seiten und sieh es dir an.
Tipp bei Griffkraftproblemen: kurzfristig Zughilfen, langfristig zb Farmers Walks machen, Klimmzüge usw
Bei den Kniebeugen ist es am schlimmsten, obwohl die Hantel schon auf meinem Trapez liegt.
Puh Klimmzüge, heilige Sch*, ich krieg nicht mal eine Liegestütze hin. Aber ich werds mal probieren, würde es sicher besser machen.
Ich habe bis jetzt immer 12-15 Wiederholungen gemacht, aber war nie an meiner Belastungsgrenze, deshalb habe ich mir die Langhantel für mehr Gewicht gekauft. Will auf 8-12 kommen, aber solange die Unterarme nicht mitspielen, kann ich nicht mehr Gewicht aufladen. Wie gesagt, schaff ich mit der Langhantel tatsächlich nur 12 Wiederholungen, aber nicht weil die Beine schlapp machen, sondern die Arme.