Wenn ich eine Nullfolge habe, die größer als eine andere Folge ist, ist die kleinere Folge auch automatisch eine Nullfolge?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Ja, wenn die kleinere Folge keine negativen Folgenglieder hat.

Ansonsten muss man näher hinsehen.

Wenn es auch für die Beträge stimmt, ja.

Nennt sich "Majorantenkriterium".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

kand2jd
Beitragsersteller

Aber das gibts ja nur für Reihen eigentlich?

PWolff  09.06.2022, 12:08
@kand2jd

Bei Reihen begegnet man dem Begriff am häufigsten. Hat aber auch bei Folgen Sinn.

Weil jede Reihe auch eine Folge ist (Folge der Partialsummen), ist es nicht verwunderlich, wenn nicht nur jeder Satz für Folgen auch für Reihen gilt, sondern auch umgekehrt viele Sätze und Begriffe für Reihen auf Folgen anwendbar sind.

Nein, vergleiche die Folgen a_n = 1/n und b_n = -1. Es ist a_n > b_n für alle n, aber lim b_n = -1 <> 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

kand2jd
Beitragsersteller

Danke, aber ohne negative Komponenten geht das immer oder?

DerRoll  09.06.2022, 11:19
@kand2jd

Ja, und auch wenn |a_n| > |b_n| und a_n -> 0. Das ist nichts anderes als eine Anwendung des Einschnürungssatzes.

kand2jd
Beitragsersteller
@DerRoll

Genau, aber beim EInschnürungssatz, muss ich das ja normalerweise auf zwei seiten zeigen, hier müsste ich das nur jeweils von einer Seite zeigen oder, also ich bräuchte eine kleinere, sowie größere Folge, hier reicht eine?

kand2jd
Beitragsersteller
@DerRoll

Und bei dem Beispiel, wäre dann b_n auch eine Nullfolge oder?

MagicalGrill  09.06.2022, 12:25
@kand2jd

Für den Einschnürungssatz kannst du hier die Folge c_n = 0 als untere Schranke verwenden.

Was ist mit Folgen die von unten gegen -1 konvergieren? Ist dass dann auch eine Nullfolge?