Ergebnis aus Nullfolge und beschränkte Folge?

2 Antworten

Erste Frage bn muss nicht konvergieren oder?

Nein muss nicht, (-1)^n ist zum Beispiel Beschränkt, die Folge konvergiert aber nicht.

und mit dem Satz vom Nullprodukt kommt einfach 0 raus egal was bn liefert?

Der Satz vom Nullprodukt ist hier irrelevant, da du hier keine Gleichung löst.

Und nein, es ist nicht egal, was b_n liefert, es ist hier wichtig, dass b_n beschränkt ist. Wenn b_n unbeschränkt wäre, kann ein anderer Grenzwert rauskommen (z.b bei a_n = 1/n und b_n = n)

Du musst diese Eigenschaft nutzen:

Bei der beschränkten Folge existiert eine endliche obere- und untere Schranke und auch ein Infimum und Supremum

Und den Einschnürungssatz

Es gibt ein M in lR mit |b_n| =< M für alle n in lN.

Sei eps > 0. Wühle N in lN mit

|a_N| < eps/M.

Schätze nun für alle n >= N

|a_n • b_n|

nach oben ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.