Wenn ich ein Fahrrad selber baue, muss es irgendwo angemeldet werden?

5 Antworten

Ein gekauftes Fahrrad musst du doch auch nirgendwo anmelden xD

Losfahren kannst du damit jederzeit. Nur nicht erwischt werden von der Polizei, wenn du am öffentlichen Straßenverkehr damit teilnimmst

lschecker90gf
Beitragsersteller

Ab wann darf man das?

Am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Jap kannst du.

Für die Straße sollte es natürlich noch Klingel und Beleuchtung haben.

Nur einen Motor darfst du nicht einbauen. Hierfür gäbe es zumindest einige Hürden zu meistern.

lschecker90gf
Beitragsersteller

Auch kei n Elektromotor?

tommgrinn  21.04.2023, 13:02
@lschecker90gf

Ja, keine Art von Motor. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du den Link unten mal anklicken und durchlesen. Es ist schon machbar, aber nicht so einfach wie du vielleicht denkst.

Und hier die Kurzfassung mit dem entscheidenden Satz in diesem Link: „Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“

Darf man ein E-Bike legal selbst bauen? Alle wichtigen Infos und rechtlichen Bestimmungen zum E-Bike-Eigenbau | E-MOUNTAINBIKE Magazine (ebike-mtb.com)

Einfach los fahren.

🤙👋viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst ein Ebike fully.🚲