Fahrrad Nach 5m defekt?

10 Antworten

Fahrräder am besten immer nur im Fachhandel kaufen.

Ist zwar teurer, aber dort bekommt man ein komplett montiertes Fahrrad.

Wenn es schleift und knackt, ist vermutlich die Kettenschaltung nicht korrekt eingestellt.

Und wie auf dem Bild zu sehen, ist die Gangschaltung in einer völlig falschen Position.

Neues Fahrrad bestellt und es heute freudig ausgepackt und wollte es Direkt Testfahren

In der Regel sind "verschickte" Fahrräder "Teilmontiert", d.h. es sind noch einige Handgriffe zu erledigen, bevor das Ding fahrtauglich ist.

Wurde das durchgeführt??

Meist wird auch erwähnt (Anleitung etc.), dass man ggf. noch Schrauben / Muttern auf festen Sitz überprüfen soll, bevor man erstmals losfährt (war zumindest bei meinem Rad so... und richtig.)

Hi, hast Du alle Schrauben nachgezogen, bevor Du es benutzt hast? Ich fürchte fast, es lag daran.

DasRad war nur vormontiert, d.h. du hättest vor der ersten Fahrt noch einiges fertig montieren und einstellen müssen.

Das Schaltauge, an welchem das Schaltwerk montiert ist, wurde abgerissen, weil die Kette auf dem Ritzelpaket verkantet war oder das Schaltwerk verbogen war. Wenn man die Schaltkulisse nach dem Auspacken nicht komplett einmal durchgeschaltet, um sich zu vergewissern, dass alle Schaltvorgänge einwandfrei ausgeführt werden können, kann es zu solchen Schaden Ereignissen kommen.

Das Durchschalten des Schaltwerks muss man machen, wenn das Rad montiert, repariert oder transportiert wurde, weil es immer vorkommen kann, dass der Schalthebel für das Schaltwerk mehrfach betätigt wurde, das Ritzelpaket aber durch Drehen des Hinterrrades nicht mitbewegt wurde. Es kann auch vorkommen, dass der Schaltkäfig beim Ein- oder Auspacken verbogen wurde.

Eine Reparatur bzw. Kostenübernahme durch den Versender kannst du vergessen. Vermutlich muss nur das Schaltauge und der Schaltkäfig erneuert werden. Der Schaden ist also nicht so dramatisch wie es aussieht und nicht übermässig kostspielig.