Wie lange muss man warten, bis man das Fahrrad, nachdem man es geflickt hat, belasten kann?

5 Antworten

Du verwendest ja Gummilösung und einen vorgefertigten Flicken.

Wenn du die Oberfläche des Schlauches aufgerauht hast, trägst du die Gummilösung dünn auf und lässt sie - je nach Temperatur - fünf bis zehn Minuten ablüften.

Dann klebst du den Flicken mit der richtigen Seite auf, montierst Decke und Rad, kannst dann sofort aufpumpen und voll belasten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Wenn der Schlauch wieder im Reifen drin ist, kannst du ihn auch gleich voll aufpumpen und damit fahren.

Liegt er noch ausgebaut herum, solltest du das nicht tun. Dann kann sich nämlich der Schlauch so dick aufblähen, dass der frische Flicken nicht hält. Also besser keine Wasserprobe, ob das Flicken geklappt hat.

Wie lange es dauert, bis der Schlauch tauglich ist auch für eine Wasserprobe, weiß ich leider nicht. Ich würde aber zur Sicherheit mal von ein paar Stunden ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn du den Schlauch im Reifen aufpumpst, wird der Schlauch ja innen gegen den Reifen gedrückt. Und dadurch wird auch dein Schlauch innen gegen den Flicken gedrückt. Da passiert also nichts, du kannst den Schlauch normal aufpumpen.

Nur wenn kein Reifen drumherum ist, solltest du den Schlauch erstmal nicht so weit aufpumpen dass sich das Gummi dehnt.

Gar nicht. Druck drauf und losfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man wartet so ca 5-10min bist die Gummilösung trocken ist und klebt dann den Flicken auf.

Bis der Schlauch dann montiert ist kannst du den voll belasten