"Wenn er dich schlägt, dann liebt er dich" - problematisch?
Findet ihr dieses russische Sprichwort problematisch? Ist das nur ein Relikt aus alter Zeit, oder wird das heute noch von Russen (ernsthaft, nicht im Scherz) benutzt? Und wieso haben das sogar manche Russlanddeutsche übernommen?
43 Stimmen
12 Antworten
Die Russen haben eben eine andere Kultur als wir Europäer. Putin hat ja auch das Schlagen von Frauen und Kinder aus dem Strafrecht entfernt.
Trotzdem können wir das hier natürlich nicht tolerieren.
warum nehmen islamische Länder keine Moslems auf?
Dazu solltest du nochmal recherchieren. Aber in dieser Frage geht es darum, dass auch Migranten hier bestimmte Regeln respektieren müssen. Egal aus welcher Kultur sie kommen.
Da brauche nichts mehr zu recherchieren. Sie sollen dort leben wo ihre Brüder und Schwestern sind.
Finde ich auch nicht ok, aber das Gesetz wurde in erster Linie eingeführt, um Familien nicht gleich zu zerstören wie im Westen. Also wenn es vlt nur ein Streit war oder so.
Ich persönlich kenne dieses Sprichwort nicht, und ich kenne auch keine Russlanddeutschen, die das übernommen haben, kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass es welche gibt.
Ja, ich habe während meiner Kindheit in meiner Geburtsstadt hinter dem Ural auch mehrere Familien erlebt, bei denen es so war, meist handelte es sich um schwerst traumatisierte Gulagopfer (die ganze Stadt war früher mal Teil des Gulags) bzw. deren Nachkommen, die die Traumata der Eltern und Großeltern von einer Generation zu anderen weitergaben. Wie sagt ein altes Indianersprichwort: "Verurteile niemanden, in dessen Mokassins du nicht gelaufen bist." Daran halte ich mich.
Es gibt auch ein deutsches Sprichwort: wer sein Kind liebt, züchtigt es. Das soll angeblich so in der Bibel stehen.
"Züchtigen" hat die Bedeutung: mit Schlägen hart strafen. Das ist aber ein Übersetzungsfehler, in der Bibel bedeutet es: erziehen - und hat eher was mit "Zucht/Züchtigkeit und Ordnung" zu tun:
"Was bedeutet das Wort züchtigen in der Bibel?
Züchtigung, wenn ich das hebräische Wort nehme, bedeutet eigentlich Erziehung. Und Erziehung heißt, ich helfe dem Kind, sein Leben zu entfalten." Wiktionary
Viele ältere Erwachsene haben das eben noch so gelernt: Kinder werden verprügelt, damit sie gehorchen und in manchen Gegenden der Welt gilt das wohl auch heute noch. Deshalb ist es aber nicht richtig oder gut. Und das gilt für Partner natürlich genau so wie für Eltern.
Zu was soll das Kind erzogen/gezüchtigt werden? Seine Eltern zu lieben. Sie töten es lieber bevor sie zulassen das es sie nicht liebt.
Psychoterror. Leidendes Kind, gierieges Kind. Gierig nach Liebe werden. Scheiss drauf.
Kein Kind muss dazu erzogen werden, seine Eltern zu lieben. Selbst Kinder, die misshandelt werden, lieben ihre Eltern! Du hast den Unterschied zwischen erziehen und züchtigen immer noch nicht verstanden. Erziehen heißt, einem Kind ein Vorbild zu sein, wie es sein Leben meistern kann.
Denkst du wirklich das Kinder ihre Eltern lieben wenn sie geprügelt werden? Ich habe diese Dreckskinderschänder nicht gebraucht um mein Leben zu meistern. Mit jedem Schlag den ich bekam habe ich sie mehr und mehr verachtet. Das habe ich ohne diesen Abschaum geschafft. Ein.Haus im Schwarzwald gebaut. 2 Menschen das Leben gerettet, alle Führerscheine im 1ten, alle Tests im 1ten Anlauf geschafft. Das alles habe ich ohne diese widerlichen Schläger geschafft. Ich brauche diesen Abschaum nicht mehr seit ich 14 bin. Als ich meinem Erzeuger, wenn er das war, mit 14j. in die Eier trat, er eine 1/2 std. am.Boden lag und jammerte, von da an blieb der Totschläger in der Schublade. Geh zu ihnen, geh zu den Kinderschändern die meinen Sohn misshandeln. Aber erzähl mir nicht das man Kinder schlagen soll, oder muss.
Liebe gegenüber einem Menschen zeigt man nicht mit Schlägen. Man hat den Partner nicht zu verletzen.
Ein Relikt aus alter Zeit waren auch u.a. Hexenverbrennungen. Gibt es auch zum Glück nicht mehr. Somit sollte es auch sowas nicht mehr geben.
Wie überhaupt die Prügelstrafe
Wieso will das auf einmal niemand mehr tolerieren? Sie sind doch Freudestrahlend empfangen worden. Gilt auch für Moslems und Afrikaner. Ihr wolltet sie, jetzt lebt mit ihnen. Zu 100 000den waren sie auf den Strassen und haben Beifall geklatscht. Auch jetzt wieder, warum nehmen islamische Länder keine Moslems auf? Der Weg über Syrien nach Jordanien, Saudi-Arabien etc. ist kürzer als nach Europa und Deutschland.