Haben Russlanddeutsche auch russische Gene/DNA?

Hi, ich möchte mich nochmal entschuldigen/rechtfertigen, ich meinte Osteuropäische DNA. Da es ja schließlich keine russische DNA gibt. Am Ende sind wir alles Menschen. Nur brauchte ich eine Antwort auf den typischen Kommentar ,,du bist doch Deutscher kein Russe"

11 Antworten

Moin, bin selbst einer und glaube es ist unterschiedlich, manche von uns sehen recht deutsch aus andere eher slawisch. Würde es als mix betrachten. Aber es ist auch von Familie zu Familie unterschiedlich

TamilGerman  23.01.2022, 19:50

Also vor allem Russlanddeutsche, die Baptisten sind, sind eher deutsch. Und dann gibt es Familien, wo der Vater Russlanddeutscher und die Mutter Russin ist.

XeKnows  24.01.2022, 09:27
@TamilGerman

Ja das Problem ist, ich sehe kaum deutsch aus obwohl meine Oma Baptistin war. Komplett schwarze Haare, gebräunte Haut und sehe leicht asiatisch aus.. so schlimm diese Identitätskrise

TamilGerman  24.01.2022, 18:11
@XeKnows

Ok. Vielleicht war oder ist deine Mutter Russin. Soll auch russische Baptisten geben.

Natürlich nicht, die DNA ist nicht national.

Diese Fehleinschätzung wird sogar an Kunden verkauft, die den DNA Test bestellt haben.

Jetzt erstmal die Frage beantworten, was ein russisches Gen ist :-D

Aber wahrscheinlich werden Varianten mit dabei sein, die bei Russen häufiger sind als bei Deutschen. Bei mehr als 10 Generationen hat die Person dann schon mehr als 1000 Vorfahren. Wäre erstaunlich, wenn da niemand lokales dabei wäre.

SamaMoldo  05.01.2022, 07:53

Vergiss den Ahnenschwund nicht - gerade bei kleinen Gemeinschaften kann der sehr gross sein.

W00dp3ckr  05.01.2022, 08:03
@SamaMoldo

Der Ahnenschwund kann groß sein. Aber gleichzeitig hast Du auch eine Motivation, Neuankömmlinge zu integrieren. Sicher gibt es dazu Forschung, das wäre sehr interessant, mal Datensätze zu sehen. 23andMe und ähnliche Firmen können Auskunft geben, allerdings zu dem Preis, dass Deine Gendaten dann in den USA sind. Auch und gerade Ahnenforschung kann da problematisch sein, beispielsweise wenn man überraschend Halbgeschwister findet.

Hi, osteuropäische DNA haben auch viele einheimische Deutsche, da große Teile von Ostdeutschland und im Westen das Wendland bis ins hohe Mittelalter von Slawen bewohnt waren. Die sind natürlich auch später nicht verschwunden, sondern haben sich langsam assimiliert, ein kleiner Rest existiert heute immer noch als Sorben in der Oberlausitz.

Genetisch sind sie aber immer noch nachweisbar, viele Deutsche, wie zb. Thomas Gottschalk, wundern sich, wenn sich bei einem Gentest herausstellt, dass sie zur Hälfte slawisch sind, obwohl sie an sich keine slawische Vorfahren kennen. (Der gute Thomas konnte es nicht lassen gleich einen kleinen slawenrassistischen Witz loszuwerden: ihm war sofort klar, warum er als Kind so gerne klaute.)

Es ist also durchaus möglich, dass deine russlanddeutschen Vorfahren die osteuropäischen Gene bereits nach Russland mitgebracht haben.

Die meisten Russen sind übrigens genetisch gesehen keine Slawen sondern Finnen. Vielleicht tröstet dich das ein bisschen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sicherheit ist das so, denn diese lange Strecke der Deutschen dort mit der Zarin Katharina die Große dauert ja schon 250 Jahre, somit vermischten sich die DE Einwanderer auch mit den Einheimischen.

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/russlanddeutsche/252006/von-der-anwerbung-unter-katharina-ii-bis-1917

Woher ich das weiß:Recherche

yamat501  06.01.2022, 00:48

Mit Sicherheit gibt es weder speziell deutsche noch speziell russische Gene / DNA

zetra  06.01.2022, 08:09
@yamat501

Mag sein, der User wollte nach meiner Meinung, die Vermischung der beiden Voelker abfragen.