Russlanddeutsche sehen aus wie Russen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst kulturelle und ethnische Herkunft unterscheiden.

Kulturell ist man das welcher Kultur man sich mehr zugehörig fühlt. Meistens ist es die Kultur mit der man aufwächst. Es gibt auch schwarze Russen. Sie sehen halt richtig afrikanisch aus vom Aussehen her. Aber wenn so ein Kind in Russland aufwächst und Russisch spricht wir Du und ich und sonst eben im russischen Kulturkreis grossgeworden ist ist er für mich nicht weniger Russe als die anderen.

Ethnisch kann man sehr gemischte Wurzeln haben und da finde ich Deine Aussagen nicht unbedingt qualifiziert. Weisst Du denn genau was slawisches Aussehen ist? Und was sich da vom deutschen unterscheidet?

Ich habe erst nach vielen Jahren festgestellt, dass Russlanddeutsche tatsächlich deutsche Züge haben(und es selbst teilweise nicht erkennen), denn im Vielvölkerstaat Russland ist es noch um einiges Schwieriger zu unterscheiden wer wie aussieht. Und natürlich gab es Vermischung. Es gibt keum Russlanddeutsche mit gar keinem Beimisch von anderen Völkern, mit denen sie in der Sowjetunion in Berührung kamen. Aber man muss auch sagen, dass sie als eine Diaspora gelebt haben und tatsächlich sich nicht freudig und viel mit den anderen vermischt haben. Deswegen ist die Aussage der "ausländerfreundlichen" Deutschen, die behaupten Russlanddeutsche wären keine Deutschen auch absolut abwegig. Es sind tatsächlich Deutsche, die sich ob in Russland, Ukraine oder Kasachstan ihre deutsche Identität bewahrt haben.

Man hat vor 10-20 Jahren die Genen vieler (geographischer) Europäer untersucht. Die Feststellung war, dass es Unterschiede gibt: je entfernter, desto mehr Unterschiede. Aber diese Unterschiede reichen nicht (bzw. nicht mehr) aus, um eine Unterteilung in Völker oder Rassen vorzunehmen. Insbesondere kann man heutzutage nur sehr schlecht Deutsche von den Russen (oder von Bosniern) "nach Blut" trennen.

Wen ich persönlich aber sehr gut trennen kann, sind deutsche Mädels und französische. Wenn man als Mann einmal über die Grenze fährt, eröffnen sich ganze neue Aussichten ;-).

adelaide196970  08.12.2018, 14:39

das hört sich sehr schlüpfrich an

MdAyquassar1  08.12.2018, 18:04
@adelaide196970

Das kannst du als Frau über 50-60 schlecht verstehen, fürchte ich... Oder du stehst auf junge Mädels, was aber bei dir nicht der Normalfall ist.

adelaide196970  09.12.2018, 14:47
@MdAyquassar1

woran erkennt man, dass ich eine Frau bin und woran sieht man mein Alter (bin erst 49). Sags mir bitte ehrlich.

MdAyquassar1  09.12.2018, 17:48
@adelaide196970

Sorry für den Alter; war nicht böse gemeint. Dass du höchst wahrscheinlich eine Frau bist, wusste ich von früher. Ganz sicher ist man sich jedoch nie...

adelaide196970  09.12.2018, 17:53
@MdAyquassar1

Adelaide ist ja auch eine Stadt, da könnte man ja auch als Mann dort geboren sein. Aber es ist auch das englische Wort für den deutschen Mädchen-Namen Adelheid.