Wenn Eltern ihr Kind zu etwas zwingen das es nicht möchte, und drohen auch noch mit der Polizei,sind es dann gute Eltern oder schlechte Eltern?

15 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt

Naja Eltern die einen zu etwas zwingen wollen, sind per se nicht schlecht, allerdings ist diese Erziehungspraktik nicht gerade förderlich oder gesund für die Entwicklung des Kindes.

Natürlich muss man seinen Kindern gewisse Grenzen setzen, damit sie einem nicht irgendwann auf der Nase rumtanzen. Wenn sie Blödsinn machen, soll man sie natürlich in ihre Schranken weisen. Allerdings sind Drohungen oder Gewalt egal ob körperliche oder seelische nicht der richtige Weg!

Gut beim Punkt mit Polizei drohen kommt es sehr auf den Sachverhalt an.

Seinem 6 jährigen Kind mit der Polizei zu drohen, weil es nicht pünktlich um 20:00 ins Bett gehen möchte, ist natürlich absolut lachhaft und das Kind würde unnötig Angst bekommen.

Sollte beispielsweise das jugendliche Kind jemanden schwer verletzt haben oder jemanden ausgeraubt oder meinetwegen Drogen verkauft haben, wäre das natürlich vollkommen in Ordnung.

Dabei spielt es meiner Meinung keine Rolle ob es sich dabei ums eigene Kind handelt, das Kind hat ordentlich Mist gebaut und muss nun eben die Konsequenzen dafür tragen. Ich als Vater würde für so einen Blödsinn definitiv nicht mein Kopf hinhalten und die Hand für mein Kind ins Feuer legen, den fehler hat das Kind gemacht und muss zusehen wie es damit fertig wird. Bei Straftaten wäre sowieso Schluss mit lustig.

Die Polizei als erzieherische Maßnahme rufen, ist keine gute Idee. Sie verängstigt nur das Kind und zeugt von Hilflosigkeit und Überforderung der Eltern.

Wenn es aber darum geht, dass das Kind auf die schiefe Bahn gerutscht ist, und die Eltern alles andere schon versucht haben, das Kind wieder auf den rechten Weg zu führen, wäre es durchaus in Ordnung, die Polizei zu rufen.

es sind sich hilflos fühlende Eltern, denen anscheinend nichts Besseres einfällt, als mit der Polizei zu drohen. Was für ein Quatsch!

Celina419
Beitragsersteller

So ist es

Manchmal muss man KInder eben auch zu etwas zwingen. Geht manchmal nicht anders.

Aber mit der Polizei drohen, das ist etwas das gar nicht gut ist. Die Polizei sollte nicht als Drohmittel eingesetzt werden, nur weil man selber hilflos ist.

Celina419
Beitragsersteller

Genau so ist es, das meine ich

Das kommt darauf an, wozu sie es zwingen wollen.

Wenn sie es z. B. zwingen, zur Schule zu gehen und das Kind möchte das nicht, müssen die Eltern es ja zwingen.

Celina419
Beitragsersteller

Aber da muss man nicht gleich Gewalt anwenden und drohen