Wenn die Verkehrsampel grün ist und neben ein Stoppschild steht, muss man dennoch vollständig anhalten.?

3 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Es gibt ne Reihenfolge. Wenn das jeweils vorherige besteht, dann gelten alle anderen danach nicht mehr.

Polizei -> Leuchtzeichen(Ampeln) -> Schilder -> Rechts vor links

Kurz: Nein.

etrim
Fragesteller

Also das heißt in dem fall einfach weiterfahren

etrim
Fragesteller
@FlockeFindet

Welche Rolle spielt auch das Stoppschild? Wenn die Ampel grün ist, fahren wir normal weiter, und wenn die Ampel rot ist, müssen wir anhalten. Außer diesen beiden Situationen gibt es keine andere Möglichkeit , es sei denn, die Ampel ist vollständig ausgeschaltet. In diesem Fall erfolgt das Stoppschild automatisch.

FlockeFindet  22.04.2024, 20:56
@etrim

Warum sollte das Stoppschild automatisch sein? Das Stoppschild ist eben genau deswegen da, weil es eben nicht "automatisch" ist.

etrim
Fragesteller
@FlockeFindet

Ich meine, wenn die Ampeln nicht funktionieren, müssen wir das Stoppschild benutzen, sonst sagen uns die Ampeln, was wir tun sollen.

heurekaforyou  22.04.2024, 21:03

Super und leicht verständlich erklärt.

Nein dann muß man nicht anhalten.

Wenn die Ampel in Betrieb ist muss man die Verkehrszeichen ignorieren

etrim
Fragesteller

Okay, habe schon verstanden. wenn Ampel grün zeigt dann weiterfahren das ist egal ob ein Stop-Schild da steht oder nicht.

Trotzdem frage ich mich wofür macht ein Stop-Schild dann sinn

Hamburger02  22.04.2024, 20:53
@etrim
Trotzdem frage ich mich wofür macht ein Stop-Schild dann sinn

Das kommt dann zum Tragen, wenn die Ampel mal ausfällt oder wenn sie z.B. nachts ausgeschaltet wird.

heurekaforyou  22.04.2024, 21:06
@etrim
Trotzdem frage ich mich wofür macht ein Stop-Schild dann sinn

Zum Beispiel, wenn die Ampelanlage in einem Industriegebiet (Foto) Nachts abgeschaltet wird.

W18J66  22.04.2024, 21:24
@etrim

Die Ampel könnte mal außer Betrieb sein! Mann, wozu geht ihr in die Fahrschule?

§ 37 Absatz 1 Satz 1 StVO:

Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor.
Das Stoppschild ist wirkungslos, wenn die Ampel in Betrieb ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO