Wer hat in dieser Verkehrssituation recht?

4 Antworten

Du müsstest dein Abbiegen per Hand-/Armzeichen anzeigen. Einfach abbiegen ohne anzeigen führt natürlich zum Ärger bei anderen, da sie nicht wissen was du vor hast.

Zudem darfst du ab 11 Jahren nicht mehr auf dem Gehweg Fahrradfahren, müsstest also eigentlich beim rechts abbiegen den Radweg verlassen und da recht keiner weitergeht ab dann auf der Straße fahren. Also du müsstest vom Radweg gerade aus runter bis zum 3. lila Punkt und dann recht auf der Straße weiter.

Dein Verhalten ist also in beiden Punkten falsch, entsprechend ist der Ärger der Autofahrer verständlich.

Du hast auf der Straße weiter zu fahren (wenn du alt genug bist), weil es dort keinen Radweg mehr gibt. Dafür ist es sehr gut, wenn die Autofahrer, die rechts abbiegen wollen, anhalten, und dich rauslassen.

Erstens müsstest du per Handzeichen dein Abbiegen kundtun und zweitens, darfst du eigentlich nicht auf dem reinen Fußweg weiterfahren.

Du müsstest von dem geradeausführenden Fahrradweg in die abbiegende Straße einfädeln, was dir ein noch größeres Hupkonzert einbringen wird.

Ein klares Zeichen, wie durchdacht und fahrradfreundlich der Straßenverkehr und die Verkehrsplanung ist.

Du hast da nicht zu fahren, wo du fährst. Der Radweg geht auschließlich geradeaus weiter. Das, was du machst ist verkehrswidriges Verhalten. Wenn du abbiegen willst musst du das per Handzeichen ankündigen und dann gilt auch die Ampel für dich und bei rot hast du zu halten und zu warten.