Was gibt es für Arten von grünen Ampelpfeilen?

3 Antworten

ja, das hast du schon richtig verstanden.

der eine grüne pfeil ist ein schild an der ampel, das immer gilt.

der leuchtende pfeil ist so ne mini ampel neben der ampel. wenn die auf grün steht, also du den pfeil siehst, kannst du abbiegen, auch wenn die hauptampel auf rot steht.

ist die hauptampel auf rot und der pfeil nicht zu sehen, musst du auch stehen bleiben. ist der pfeil aus und die ampel auf grün, darfst du ganz normal fahren.

"Grünpfeil hinter Glas - gib Gas" hat mein Fahrschullehrer mir immer gesagt. Ein leuchtender grüner Pfeil wie eine Ampel sagt dir, dass du fahren kannst und die Fahrbahn aus den anderen Richtungen frei ist. Schauen ist sicherheitshalber natürlich immer sinnvol, auch wegen Fußgängern. Du musst aber nicht anhalten und hast Vorfahrt.

Bei Grünpfeilschildern muss du an der Haltelinie(von der Ampel), wie an einem Stopschild halten(es ist ja eine rote Ampel), ist die Fahrbahn frei, darfst du fahren.

Du darfst gerne Nachfragen, wenn du noch Fragen hat:)

msnameless
Fragesteller

Also ich darf an einem Leuchtpfeil quasi ohne anzuhalten fahren, auch wenn die Hauptampel daneben auf rot steht?

bei dem nicht leuchtenden Schild musst du an der Haltelinie 3 sek stehen bleiben und dann tastet du dich an die Sichtlinien vor und frei ist kannst du fahren

bei dem leuchtenden darfst du einfach abbiegen