wenn bäume zusammenwachsen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen kann man die Trennschichten zwischen den früheren Einzelbäumen immer erkennen. Wenn allerdings diese beiden Einzelbäume aneinander scheuern und reiben, dann können sie sich gegenseitig so fest umschließen, das wirklich der Eindruck entsteht, sie hätten eine gemeinsame Rindenschicht. Und natürlich könnte innerhalb dieses Gebindes auch der eine oder andere Baum absterben. Sie werden niemals zu wirklich einem Lebewesen. Jeder frühere Einzelbaum behält seine eigenen Wurzeln und auch seine eigenen Leitungsbahnen. Wenn man solche Bäume fällt, kann man sie entlang ihrer Grenzschichten meist relativ leicht spalten.

taigafee
Beitragsersteller

vielen dank! wenn einer dieser bäume stirbt, entsteht vermutlich ein hohlraum, oder?

Terrier74  11.09.2011, 15:17
@taigafee

Entweder das, oder der abgestorbene Baum wird nach und nach vollständig von den noch lebenden umwallt, d.h. er verschwindet vollständig im Inneren der anderen Bäume, er wächst sozusagen ein.

kann sich jemand erklären, wie dies hier entstanden ist? ein baum scheint sich um einen anderen gelegt zu haben. aber ich erkenne nur ein mark.

beim zweiten ist es eindeutig zu sehen.

querschnitt 1 - (Biologie, Holz, Baum) querschnitt 2 - (Biologie, Holz, Baum)

Lupus1960  11.09.2011, 11:06

Auf dem ersten Bild ist eine Überwallung. Wenn ein Baumstamm eine große Verletzung hatte, dann versucht er diese durch eine Überwallung wieder zu schließen.

Bild zwei könnte so ein zusammenwachsen von zwei Stämmen sein. Man kann deutlich die Trennung beider Kerne sehen. Später sind sie dann zusammengewachsen.

Sbeiner  28.03.2012, 05:37
@Lupus1960

Hallo,

Ich bin sehr berührt von dem Foto der zwei zusammengewachsenen Baume, die ich bei der Internetrecherche zu meiner baldigen Hochzeit gefunden habe.

Wäre der Besitzer, die Besitzerin des 2. Fotos vielleicht bereit mir dieses Foto als Motiv für unsere Hochzeitseinladungen(oder vielleicht auch als Hochzeitkarte für meinen Mann) zur Verfügung zu stellen. Ich würde mich sehr über eine emaiil freuen. Ich lebe in Canada und meine email ist susann.beiner@gmail.com

Herzlichen Dank, Susann Beiner

Stell doch mal ein Foto ein.

Wenn Stämme des selben Baumes zusammenwachsen, können sie komplett verwachsen, da sie genetisch identisch sind. . Stämme unterschiedlicher Bäume wachsen ineinander, das Gewebe verbindet sich aber nicht immer vollständig. Da gibt es sehr unterschiedliche Muster, vom Propfreis bis zur Chimäre.

An der Baumscheibe kann mann immer die Geschichte des Baumes erkennen, evt sind da auch dunkle Borken zu erkennen.

taigafee
Beitragsersteller

..........................

taigafee
Beitragsersteller

ja, ich werde mal ein paar fotos machen.

das Gewebe verbindet sich aber nicht immer vollständig.

könnte denn theoretisch ein baum innerhalb dieses gebindes absterben, oder ist das ganze irgendwann nur noch ein lebewesen?

Das Holz von solchen Stämmen wird meines Wissens nicht verwendet. Bei solchem Wachstum entstehen viele Spannungen die das Holz später bei der Verarbeitung reißen und verziehen lässt. Außerdem würde die eingewachsene Borke unschön aussehen und die Stabilität negativ beeinflussen.

hab das bild gefunden. vllt war das aber auch nur ein baum der sich nach oben gespalten hat

http://green-24.de/forum/files/dsc01462_350.jpg

taigafee
Beitragsersteller

ein tolles bild, das eindeutig die noch vorhandene rinde zeigt. vielen dank!

dannfragdoch  10.09.2011, 21:52

Das ist ein Zwiesel. Den hat jeder Baum, da er sich ja auch in die Breite entwickeln muss und Äste austreiben muss.

taigafee
Beitragsersteller
@dannfragdoch

jeder baum? ist ein zwiesel nicht eine fehlbildung?