Warum können Buchen zusammenwachsen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei verholzten Stämmen oder Ästen mehrjähriger Pflanzen werden jedes Jahr in der Rindenschicht (genauer: in der Kambiumzone) neue Leitungsbahnen für den Wasser- und Safttransport angelegt. Diese Jahresringe verbreitern den Stamm bzw. Ast kontinuierlich. Wenn nun zwei solcher Stämme aneinander geraten und sich nicht ausweichen können, so versuchen sie ihr Dickenwachstum durch "Umwallen" der betreffenden Stelle aufrecht zu erhalten. Nichts anderes geschieht übrigens auch beim "Einwachsen" eines Drahtes oder eines in den Stamm geschlagenen Nagels. Die beiden Stämme oder Äste gehen im Laufe der Zeit dann immer mehr eine feste Verbindung ein. Die sehr regenarationsfähigen Hainbuchen eignen sich besonders gut dazu, solche Verbindungen durch Aneinanderbinden von Ästen bewusst herbei zu führen.

Spule
Beitragsersteller

Danke für die fachkundige Antwort!

Ich nehme mal an, daß Du Hainbuchen (Carpinus betulus) meinst. Die haben oft Äste, die sich aneinander reiben und schließlich miteinander "verwachsen". Dabei wächst ein Ast jeweils um den anderen herum, wie beispielsweise um einen Draht der um den Baum gespannt wurde oder um einen eingeschlagenen Nagel. Genauso kommt das auch bei dicht nebeneinanderstehenden Bäumen dieser Art vor. Eine richtige Verbindung, also bis hin zum Austausch von Wasser und Nährstoffen, gehen sie jedoch nicht ein. Wenn man solch eine Verbindung auseinandersägt, kann man feststellen, daß sich dazwischen immer noch eine dünne Rinde befindet. Künstlich herbeiführen liese sich das vermutlich auch, z.B. durch zusammenbinden. Als Baumpfleger versucht man jedoch eher solche Reibungen in jungen Jahren zu vermeiden um einen stabilen und gleichmäßgen Kronenaufbau zu erreichen.

Im Zentrum unserer Stadt stehen zwei Eichen die auch verwachsen sind, daneben ein Restaurant namens "Doppeleiche".

Ist gut für das Geschäft, und mehr nicht.

Spule
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort.

Mit Weiden geht das auch

Wenn du dir eine Weidenhütte baust, werden die Weidenruten miteinander verbunden (mit Schnur z.B.) und mit der Zeit verwachsen die Weidenruten miteinander

Spule
Beitragsersteller

Hab ich noch nie gesehen. Zwei Weiden, die durch Zusammengewachsene Seitenäste miteinander verbunden sind? Falls Du ein Bild davon hast - das würde mich sehr interessieren.

Das lässt sich nicht nur bei Buchen herbeiführen.

Geht auch beim Ficus, da kannst du mehrere dünne Stämmchen zB auch flechten.

http://www.raumundgruen.de/plants/ficus_25.jpg

Bei Obstbäumen kannst du auch verschiedene Sorten "auftopfen", also veredeln.

Bei Kakteen wirst du das auch schon gesehen haben.

(Grüne Kakteen mit einem roten obendrauf)

Spule
Beitragsersteller

Ich meine nicht das Aufpfropfen, sondern die Verbindung zweier starker Seitenäste.

GhastlyGherkinG  24.10.2009, 23:50
@Spule

Das hab ich wohl verstanden. Das andere waren nur Beispiele dass sowas auch bei anderen Pflanzen geht. Ist nicht selten, dass Äste oder Stämme zusammenwachsen.