Wenn alle Tiere so intelligent wären wie Menschen, wer hätte die Oberhand?

6 Antworten

Interessante frage. Ich selbst würde ja auf den Tintenfisch tippen, der hat nicht nur mehrere Arme, sondern kann auch noch zumindest einige Minuten ohne Wasser an Land überleben.
Wären sie intelligent genug, dann würden sie dieses Problem aber auch mit Technik in den Griff bekommen.
Sie können sich an ihre Umgebung anpassen und kommen auch durch verengungen durch, wogegen ein Mensch durch seinen Knochenbau eben nicht durch etwas durchkommt was schmaler ist als er selbst.

Mit der richtigen Intelligenz und Technik kann ich mir das bei denen schon durchaus vorstellen.

Silicium58  18.05.2023, 23:04
Wären sie intelligent genug, dann würden sie dieses Problem aber auch mit Technik in den Griff bekommen

Eine Unterwasserspezies hätte Probleme, Eisen zu verhütten, was einer technischen Entwicklung im Wege stünde.

Jenes Tier, welches in der Lage wäre, Werkzeuge zu nutzen und zu sprechen. Ob dieses dann "die Oberhand" hätte und über den Homo Sapiens herrschen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Zwei Gattungen mit den gleichen Fähigkeiten und der gleichen Intelligenz würden sich nämlich vermutlich gegenseitig ausrotten - so wie wir den Homo Sapiens kennen.

Aber ganz klar - es braucht:

  • Intelligenz - kreatives und koordiniertes Denken
  • Eine Sprache - zur Koordination von Gruppen untereinander
  • Die Fähigkeit, Werkzeuge zu benutzen - um Waffen herzustellen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
DayBreaker231  19.05.2023, 00:50

Ich muss gerade an Planet der Affen denken 0.o

Der Mensch selbstverständlich.

Es ist ja nicht nur die Intelligenz welche den Menschen von allen anderen Lebewesen auf Erden unterscheidet sondern viel mehr wie etwa "soziales Zusammenleben" und "gegenseitige Hilfsbereitschaft" oder "Lieben können" und "an Gott glauben können" und noch viel mehr, alles zusammen führt dazu dass der Mensch die Oberhand hat und auch behalten würde, wären auch Tiere so intelligent wie Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

Gute Frage 😜

Also wir Menschen sind ja besonders gut darin, Werkzeuge zu nutzen. Ein Delfin ist zwar sehr intelligent und nutzt auch zum Beispiel Schwämme, aber er kann nichts greifen und deshalb schlecht Dinge herstellen.

Ich finde Ameisen sehr beeindruckend, sie sind teilweise über riesige Reiche vernetzt und können aus sich selbst zusammengekettet Brücken bauen. Sie können viel größere Tiere angreifen im Team und viel Gewicht schleppen. Außerdem sind es Kletterkünstler und so viele, dass sie nicht tot zu kriegen sind. 💀☠ Sie können graben, bauen, Organisieren, Kämpfen. Und manche Arten sind richtig gefährlich durch ihr Gift. 😱

Bei den Affen würde ich sagen der Mensch oder der Gorilla. Ich glaube Gorillas sind zwar viel stärker, aber sie brauchen viel Nahrung, Schlaf und sind vielleicht nicht so gut im Werkzeuge nutzen. 🙉🙈

Vögel oder Oktopusse könnten auch interessant sein, weil sie mit ihrem Schnabel oder ihren Tentakeln viel machen können und Herrscher über die Luft und das Wasser wären. 🐦🐙

Ja, ich glaub es wäre aufgeteilt. Denn viele intelligente Tiere hätten trotzdem Schwierigkeiten an extremen Orten zu leben, was der Mensch kann. (Sogar im Weltall). Das Wasser würden zum Beispiel Tintenfische beherrschen, die Lüfte würden Greifvögel beherrschen und das Land die Affen und Insekten wie Ameisen oder Moskitos. 🌊🌲🌳☁️

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Wenn alle Tiere so intelligent wären wie Menschen, wer hätte die Oberhand?

Das Tier mit der höchsten Reproduktionsrate. Also vermutlich irgend ein Insekt.

Oder das Tier, das am längsten in unveränderter Form auf der Erde lebt, wie z. B. die Krokodile. Die leben nahezu unverändert seit 200 Millionen Jahren auf der Erde. Wenn die das geschafft haben, ohne Intelligenz, ist anzunehmen dass sie mit Intelligenz noch sehr viel erfolgreicher wären.

Alex