Sind wir Menschen nicht auch nur Tiere?

8 Antworten

Was uns qualitativ von Tieren unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir Menschen auf ein Leben nach dem Tode - und ein Wiedersehen mit unseren Lieben - hoffen! Der Mensch sorgt für seine Toten - das unterscheidet ihn vom Affen! Menschenaffen trauern oft lautstark um ihre Toten - um sie dann liegen zu lassen! Man kann sagen: Als zum erstenmal jemand einen Toten einigermaßen schön zurechtgebettet hat, war die Spezies "Mensch" entstanden! Die ersten großen Bauwerke waren Grabmäler: Pyramiden in Ägypthen, das Tadsch Mahal in Indien etc.!

Andreoo1  02.10.2013, 00:20

Das nennt man denken und das tut jedes Tier ..

Spamblabla  24.11.2019, 10:36
@Andreoo1

Nicht wirklich. Der Mensch kann viel komplexere Sachen denken

Warum der Mensch denkt er könnte andere Menschen und Tiere "abschlachten" kann ich dir auch nicht beantworten. Menschen sind sehr grausam. Kein Tier würde seine eigene Art nur zum Spaß töten oder foltern. Der größte Unterschied zwischen Menschen und Tieren ist wohl, dass wir Menschen so berechnend denken, zu Interagieren und kombinieren, wie es Tiere einfach nicht tun. Das macht sie aber nicht umbedingt klüger. Ich verstehe auch nicht warum sich Menschen für etwas besseres halten. Meiner Meinung nach sollten wir gerade dadurch dass wir in der Lage sind in dieser Art zu denken für andere, die "weniger Intelligent" sind mitdenken, anstatt sie zu unterdrücken.

die intelligenz. und tiere schlachten einander auch gegenseitig ab, nur nicht massenhaft, dafür meist grausamer (wobei die haltung dafür auch meist grausam ist). würde sich jeder sein eigenes rind, schwein, huhn oder sonstwas schlachten kämen wir auf ähnliche mengen wie sie jetzt schon vorhanden sind.

Menschen besitzen im gegensatz zu den Tieren einen Verstand, während Tiere sich allein auf ihren Instinkt verlassen, sie können nicht logisch denken. Deshalb sind Menschen, menschen, und keine Tiere. Tiere bedürfen keinem Verstand, sie besitzen auch sowas wie ein Gewissen nicht und werden am jüngsten Tag auch nicht zur Rechenschaft gezogen. Allein der Mensch wird zur Rechenschaft gezogen, wie er mit seinem Verstand und seinem Gewissen gegenüber der Schöpfung u.a. den Tieren umgegangen ist.

kosmikgirl  09.03.2012, 13:11

P.S. Wobei viele Tiere auch Wildtiere, durchaus Trauer und Mitgefühl entwickeln können. Doch so etwas wie ein schlechtes Gewissen haben sie nicht, da sie sich ausschließlich auf ihren Instinkt verlassen. (Ein materielles Wertempfinden ist natürlich auch nicht vorhanden, deshalb ist eine Bestrafung bei Haustieren wenn sie z. B. das Möbel demolieren, nicht erfolgreich, da sie es natürlich nicht verstehen können was sie jetzt da falsch gemacht haben könnten usw.)

Andreoo1  02.10.2013, 00:19
@kosmikgirl

Was auch immer du damit meinst, du beweist, dass DU keinen Verstand hast!

Das Wort "Mensch" ist einfach nur die Bezeichnung für unsere Spezies, genau wie du den Hund Hund nennst, und nicht "Tier-auf-vier-Beinen-das-Bellt", nennst du auch den Mensch nicht: " Schlaustes-Tier-Das-Auchnoch-auf-zwie-Beinen-läuft-und-spricht"

Viele Menschen sagen der Mensch wäre etwas Besseres weil alle anderen Tiere dumm wären. Aber ich glaube nicht daran, ich denke alle Lebewesen verdienen die gleichen Rechte, egal ob Mensch, Hund, oder Meerschweinchen. Vlt. werden ja eines Tages die Meerschweinchen schlauer sein als wir, nur haben sie sich NOCH nicht weit genug entwickelt? Wer weiss :)

Spamblabla  21.09.2019, 18:30

ich finde nicht das alle Lebewesen gleiche Rechte verdienen. Glaubst du, das ein Käfer ein Recht auf Bildung haben soll?