Wenig Blut im Stuhl genauso gefährlich wie wenn es viel Blut ist?

3 Antworten

Sogenanntes "aufgelegtes Blut " ist hell, so wie du es beschreibst und stammt von Reizdarm oder Hämorrhoiden. Das sollte sich aber trotzdem der Arzt anschauen!

Blut, das in den Stuhl eingemischt ist, sieht meist dunkel bis fast schwarz aus und kann ein Zeichen von Polypen oder Darmkrebs sein. Hierzu würdest du zur Coloskopie überwiesen.

Ich habe einen Reizdarm und hatte auch schon Hämorrhoiden-Blut im Stuhl, kann damit gut umgehen, lasse aber regelmäßig den Stuhl per Abstrich kontrollieren. Letzteren kannst du zu Hause durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Stuhl schwarz ist und charakteristisch nach Eisen riecht (angebautes Hämoglobin) dann hast Du ein ernsthaftes medizinisches Problem. Das Blut kommt dann aus dem Magen, bzw. aus der Speiseröhre.

Aber hellere Blutauflagen sind eher harmlos..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Blut kommt sicherlich von Hämorrhoiden. Die sind völlig normal und die hat jeder. Starkes Pressen oder harter Stuhl sorgen gerne dafür, dass diese bluten. Ich gehe davon aus, dass es helles Blut am Papier war, das würde auch passen.

Solange es nicht extrem bzw. übermäßig blutet, ist erst mal alles entspannt Je nach Ausmaß können diese konservativ (z. B. Salben) oder, wenn es ganz extrem ist, operativ behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)

Gabifragt
Beitragsersteller

Nicht am Papier sondern so am Stuhl selbst Oberflächig etwas

xXTevlonXx  31.08.2024, 00:25
@Gabifragt

Naja... der Stuhl muss ja auch an den Hämorrhoiden vorbei und kann sich dann auch mal gerne blutig färben. Eventuell ist eine Analfissur die Ursache.

Ich würde es beobachten und ggf. mal zum Hausarzt.