Hellrotes Blut am Papier /Stuhl? Darmkrebs mit 22?
Hallo, ich hatte im Sommer harten Stuhlgang und ich habe wirklich Anstrengungen dabei (sehr starkes Pressen) seitdem ist hin und wieder helles Blut dabei, mal auf dem Papier mal direkt ein kleiner Tropfen am Stuhl. Bei weichen Abgängen habe ich keine Problem außer ich muss nacheinander öfters auf die Toilette.
Ich habe sonst keine Beschwerden außer ab und an Blähungen und das kann dadurch kommen dass ich sehr sehr schnell esse und die Nahrung nicht mal richtig kaue.
Außerdem schlägt es mir bei psychischer Belastung sofort auf den Magen.
Deutet dass auf Krebs hin, ich bin schon kurz form Ende da ich mir Sorgen mache.
10 Antworten
Das ist wohl eher so das ein Äderchen geplatzt ist. Das passiert wenn der Stuhl zu hart ist.
Du solltest etwas dagegen tun. Es gibt Mittel die den Stuhl weicher machen.
Und viel trinken und Bewegung kann helfen.
Es ist nicht immer gleich alles Krebs.
Frisches Blut kommt i.d.R. nicht aus dem Darm, sondern direkt vom "Körperausgang". Hämorrhoiden oder einfach kleinere Verletzungen durch zu harten Stuhl und/ oder dessen Bestandteile sind sehr viel wahrscheinlicher.
Am papier ist es eher wässrig also rosa. Hin und wieder sieht man auch am Stuhl
Das kommt zu 99,9 % von harmlosen Hämorrhoiden, haben viele und muss nicht ärztlich behandelt werden.
Hallo,
das können Hämorrhoiden sein, die manchmal bluten. Das ist weitaus wahrscheinlicher als eine Darmkrebserkrankung mit 22. Da würde ich zum Hausarzt gehen, der wird dich entweder zum Gastroenterologen überweisen oder zum Proktologen.
Darmkrebs ist bei jungen Leuten sehr selten, da Darmkrebs fast immer aus Polypen bzw. Adenomen entsteht und das ein Prozess ist, der mitunter Jahre/Jahrzehnte dauert. Bist du familiär vorbelastet oder wieso denkst du gleich daran?
Ferndiagnosen sind hier nicht möglich, da musst du auf jeden Fall zum Arzt.
LG :)
Im Internet steht doch immer gleich eine schlimme Krankheit. Es gibt viele harmlose Ursachen für die Beschwerden, glaub mir. Nichtdestotrotz solltest du zum Arzt, um das abklären zu lassen.
LG
Mach dir keine Sorgen, Darmkrebs ist extrem unwahrscheinlich. Vielleicht solltest du dem Arzt deine Sorgen mitteilen, er kann dich bestimmt beruhigen. Ich hatte einmal die gleichen Symptome wie du, und es war rein gar nichts auffällig bei der Untersuchung.
Ja der Arzt hat mich fast ausgelacht und gemeint sowas hätte er noch nie gesehen. Dann war ich noch bei einer anderen Ärztin die meinte auch dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist und ich mir keine Sorgen machen sollte. Allerdings bekomme ich Schmerzen wenn ich im Internet die Symptome lese und dass immer mehr jüngere an darmkrebs leiden
Nein, das deutet nicht auf Krebs hin, sondern auf Hämorrhoiden und daran bist du selbst schuld.
Durch das Pressen beim Stuhlgang hast du dir Hämmorhoiden gepresst. Wenn du dann sehr harten Stuhlgang hast, kann es sein, dass so eine Hämmorhoide reißt und blutet.
Also lass das Pressen, sonst wirst du früher oder später große Problem mit den Hämmorhoiden bekommen.
Der Darm schafft das normalerweise von alleine, ohne das man Drücken muss.
Wenn er das nicht schafft, sollte man zu einem milden Abführmittel greifen und seine Ernährung überdenken.
Keiner in meiner Familie und Verwandtschaft hatte darmkrebs jedoch steht bei jeder Internetseite darmkrebs