Wem gehört der Hund?

3 Antworten

der ihn später auf sie schrieb.

Kaufvertrag läuft auf Mami, es ist ihr Hund. auch wenn du bezahlt hast

Um einen Hund zur Hundesteuer anzumelden braucht man keinerlei Papiere. Und um einen EU-Heimtierpass vom Tierarzt zu bekommen, braucht man ebenfalls keine Papiere - nur Geld.

Wenn deine Mutter natürlich einmal ankommt und den Hund beansprucht, weil es ja ihr Eigentum ist, dann wird dir weder die Anmeldung zur Hundesteuer noch der EU-Heimtierpass etwas nutzen.

Für einen Eigentumsnachweis zählt in allererster Linie ein Kaufvertrag - sie ist also zumindest beweiskräftig - die Eigentümerin des Hundes.

Und wenn du doch keinen Kontakt zu deiner Mutter mehr hast, dann ist es schon sehr merkwürdig, wenn sie dir doch SAGT, dass sie die Steuer bezahlt????

Melina641
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Ja, zwischenzeitlich bestand kurzer Kontakt, dann wieder nicht

Der Hund ist offiziell auf deine Mutter geschrieben und in einem Rechtsstreit zählt leider nur das, was auf dem Papier steht. Dass der Hund sich nun schon länger bei dir befindet, ändert daran fürchte ich nichts.

Melina641
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Antwort. Aber bei z.B. Verträgen wird das ja auch automatisch mit Beginn der Vollengeschäftfähigkeit „umgeschrieben“. Meine Mutter hatte z.B. als ich Minderjährig war einen Vertrag für mich unterschrieben und nun bin ich selbst dafür verantwortlich

frostfeuer85  15.12.2021, 16:56
@Melina641

Das ist schon richtig, nur hat dazwischen ja der Exfreund den Hund auf deine Mutter umgeschrieben. Dadurch wurde sowieso ein neuer Vertrag wirksam.

Melina641
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Ich weiß nicht, ob es helfen könnte, aber die Polizei hat mir den Hund auch übergeben. Bei einer Auseinandersetzung wo ich auch ausgezogen bin, haben sie mir den Hund mitgegeben. Auch der Tierschutz sagte, ich solle den Hund erstmal behalten, solang nichts von meiner Mutter kommt (das ganze ist 1 1/4 Jahre her) seit dem ist sie in meinem Besitz