Hundesteuer Schulden abwehren?

2 Antworten

Auf wen läuft denn die Hundesteuer?

Derjenige ist finanziell dafür zuständig.

Wenn der Hund weder auf dich angemeldet ist, noch die Hundesteuer auf dich läuft, bist du da raus

Nadyneb
Beitragsersteller

Läuft auf meine Mutter. Aber warum bekomme ich jetzt Briefe? Würde ich jetzt schon Arbeit haben, würden die das Geld von mir holen

Fubbelchen  22.10.2019, 16:21
@Nadyneb

Nein, würden sie nicht- denn das dürfen sie gar nicht.

Ich könnte mir fast denken, dass deine Mutter da was gedreht hat.

Ich geh mal davon aus, dass du 2013 Minderjährig warst und somit keinerlei Verträge hättest abschließen können, und da der Hund nachweislich seit 2017 im Tierheim ist, und du sicherlich da immer noch Minderjährig warst, bist du da vollkommen raus.

Es sind die Schulden deiner Mutter- Schulden sind nicht übertragbar.

Nadyneb
Beitragsersteller
@Fubbelchen

Als der Hund ins Tierheim kam war ich schon volljährig. Ich wusste aber auch nicht, dass man den Hund dann noch abmelden muss sonst hätte ich meine Mutter dazu gedrängt (was aber bestimmt nichts gebracht hätte)

Fubbelchen  22.10.2019, 16:34
@Nadyneb

Du musst trotzdem nicht für die Schulden deiner Mutter aufkommen.

Schreibe einen netten Brief, dass du weder Halter noch Besitzer des Hundes bist, und dass sie sich bitte an deine Mutter halten sollen.

Nadyneb
Beitragsersteller
@Nadyneb

Also da steht dass sie mich als Gesamtschuldner in Anspruch nehmen

Fubbelchen  22.10.2019, 16:58
@Nadyneb

Du warst bei Anschaffung des Hundes Minderjährig.

Kinder haften nicht für die Schulden der Eltern

Es wird ja einer von Euch beiden als Halter angegeben worden sein. Derjenige ist Steuerschuldner.

Auch die dauerhafte Unterbringung des Hundes ist nicht kostenlos.

Nadyneb
Beitragsersteller

Okay, ja das verstehe ich, aber die wollen über meine Finanzielle Situation bescheid wissen ansonsten gehen sie davon aus, dass ich Zahlungsfähig bin, steht so in dem Brief