Welpenfutter Menge

6 Antworten

Du machst einen Denkfehler, die Futtermenge musst du auf der Tabelle nachsehen. Links steht das Alter und dann musst du das Gewicht des ausgewachsenen Hundes suchen. Das ist bei einem Labrador um 30kg. dein Hund ist im 4. Monat und bekommt um 400g Futter pro Tag, aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten zwischen 6:00 - 22:00

Übergiesse das Futter mit etwa der Hälfte der Futtermenge mit lauwarm Wasser.

Das richtige Futter wäre Junior Maxi, dort findest du dann auch die richtige Tabelle

GingersBiatch
Beitragsersteller

Hallo! Ja ich bin nie ganz mit der Tabelle klar gekommen, danke für die Erklärung :)

Naja ich weiß nicht wie du auf 150 Gramm kommst laut deinem angegeben Futter in der Frage, steht da bei 10 kg 165 Gramm pro Tag.

Teile das in 3 Mahlzeiten auf zu je 55 Gramm und fertig. Halte dich an feste Fütterungszeiten, und dir hilft es auch dann zu wissen wann er kotet, was auch wiederum hilfreich ist, beim erlernen der Stubenreinheit.Ab dem 6 Monat solltest du eh umstellen auf 2 Mahlzeiten und ich würde mich mal mit der Hundeernährung beschäftigen! Ich bin zwar kein Gegner von TF aber in deinem TF ist ja Getreide drin das ist ja Hammer! Kein Fleischanteil nur Fleischmehl und das weiß man ja bekanntlich woraus das entsteht!

Du solltest auch Bedenken das Leckerlies am Tag vom TF abgezogen werden. Der Hund bekommt eh meist zuviel Nährstoffe im Wachstum! Das übermäßige Wachstumschüpe vorprogrammiert sind. Also soviel verschiedene Getreideprodukte habe ich selten gesehen in einem TF. Schau das du evtl bald das Futter umstellst.

"Geflügelfleischmehl (min. 27,5%), Reis (geschält, min. 24,5%), Geflügelfett, Vollkornreis (min. 8%), Reiskleber, Vollei (getrocknet), Rübenschnitzel (getrocknet, min. 3%), Leinsamen (min. 2,5%), Reiskleie, Eiweißhydrolysat, Bierhefe (getrocknet, min. 1%), Fischöl, Dicalciumphosphat, Seealgenmehl (min. 0,7%), Tomaten (getrocknet, min. 0,7%), Karotten (getrocknet, min. 0,7%), Cellulosefaser (min. 0,5%), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Glucosamin, Chondroitinsulfat"

Quelle: http://www.activa-gold.de/startseite/hund/hunde-produkte/trockenfutter/junior-mini.html

Goodnight  30.09.2014, 01:31

Ich weiss nicht wie ihr auf 10kg kommt, ein Ausgewachsener Labrador wiegt um 30kg. Die Futtermenge berechnet sich laut Tabelle am Endgewicht des Hundes. Somit hat die Userin schon das falsche Futter gekauft . Die Tägliche Futtermenge ist im 4. Monat bei 400g pro Tag.Da der Hund erst 13 Wochen alt ist, darf es auch etwas weniger sein.

Bitte stelle Deinen Welpen auf ein hochwertiges Nassfutter um oder beschäftige Dich mit dem Thema barfen. Du bekommst sonst garantiert einen Hund, der sehr oft zum Tierarzt muss. Welpenfuttet ist Quatsch, ein Wolf bekommt auch kein extra Futter. Ernähre Deinen Hund abwechslungsreich, gib auch mal Kalbsknochen roh zum knabbern. Auch etwas Obst und Gemüse, Hüttenkäse, hochwertige Öle, Eier usw. sollten in der Hundeernährung vorkommen. Es gibt so tolle Seiten im Netz, da findest Du garantiert viele Tipps. Ich habe schon 5 Welpen aufgezogen und der gesündeste Hund ist der von Anfang an mit BARF ernährte. Mein Rottweiler bekam beim Züchtet nur Trofu und von mit am Anfang auch, weil ich es nicht besser wusste. Er ist viel zu schnell gewachsen, bekam mit 6 Monaten seine erste OP und ist jetzt 8 und hat schon viele Tausend Euro an Tierarztkosten gekostet. Meine Berner-Sennenhunde wurden vom Züchter damals gemischt ernährt und waren gesünder. Sie sind leider schon tot, sind aber alt geworden. Mein Hovawart ist jetzt 4 und wurde und wird gebarft. Er ist so schön gleichmäßig gewachsen und war noch nie beim TA. Außer impfen natürlich.

GingersBiatch
Beitragsersteller

Hey :) Danke für die Antwort, brafen hatten wir auch überlegt, nur müssen wir mehr darüber 'lernen' und meine Mutter mischt auch hin und wieder etwas Reis oder Öl in das Futter mit, was ihm auch schmeckt. Danke für die Antwort nochmal, ich rede mal mit meiner Mutter darüber :)

Goodnight  30.09.2014, 12:31
@GingersBiatch

Fertigfutter sollte man nicht mit etwas anreichern, gerade bei Welpen nicht. Geriebener Apfel, Karotte oder ein Hauch Parmesan ist ok aber mehr würde ich nicht eingreifen. Ein ausgewogener Calcium und Phosphorgehalt ist wichtig für ein gesundes Knochenwachstum von Welpen grosser Rassen. Eine Futterumstellung bei so kleinen Welpen gerade noch wo er seine Familie gewechselt hat ist problematisch. Die Anfälligkeit des Hundes ist da sehr gross.

Nichts ändern was gut ist, ist ein guter Leitfaden.

Einafets2808  30.09.2014, 11:57

Reis sind unnütze Kohlenhydrate, die in Zucker umgewandelt werden!

Also überhaupt nicht nährstoffreich! Und da kannst du gleich nen Socken füttern :-)

Alao dein Futter ist ja mal absolut minderwertig! Su solltest echt umstellen, am besten auf Nassfutter. Es soll nur sehr wenig Getreide bis gar keines im Futter sein. Wenn Trockenfutter dann eines auf Kartoffelbasis und nicht Getreide. Nassfutter für Welpen kann ich dir Bioforpets Welpenfutter empfehlen, verwenden viele "echte" Züchter.

GingersBiatch
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort! Ja ich weiß das das Futter nicht gerade gut ist, nur hatte es der Bauer eben vorher auch gegeben und deswegen haben wir es quasi übernommen aber suchen jetzt sowieso nach einer anständigen Futter 'Quelle' Wir überlegen auch zu barfen!

Ein HappyMeal per Day is good.

GingersBiatch
Beitragsersteller

Was? O.o