Wie lange Urlaub nehmen, wenn ein Welpe einzieht?

12 Antworten

Du kannst kein Welpe 2 Std alleine lassen, das geht nicht. Er muss erstmal das allein sein lernen.

Bei einem Sitter kann es passieren das er sie Bezugsperson wird.

4-5Wochen reichen im Grunde grade mal für Eingewöhnung und bissel Bindungsaufbau.

Das allein sein kann man erst üben wenn der kleine angekommen ist und eine Bildung zu euch hat.

Dann dauert das auch Monate bis man ihn das erste mal für 2 Std alleine lassen kann.

Wenn ein Welpe muss der Sitter 100%ig sein.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Welches Futter meinst du? Ich hab gerade kein Bild vor Augen.

Schneefeind  17.07.2015, 10:45

doch, wir haben unseren von Anfang an daran gewöhnt, mal erst ein paar Minuten, dann viertel Stunde , dann 20 Minuten. Da hat er gar kein Theater gemacht. Das ist Erziehung. Nur nicht gleich sooo lange. Außerdem schlafen die viel

Schneefeind  17.07.2015, 10:52
@Schneefeind

das mit der Ernährung ist so eine Sache. Manche schwören auf rohes Fleisch, andere auf "Sau "teure Hundenahrung. Auf alles hat mein Hund Durchfall ständig bekommen. Da muss man probieren. meistens ist das preiswerte gut. Ich kaufe z.B. seit Jahren "die grüne Tüte Trockenfutter mit dem Bild eines Weimeraners von einer Einkaufskette " seit nunmehr 9 Jahren. Das bekommt meinem Hund. Da ist alles drin.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu der Ernährungsfrage sagen?

MiraAnui  17.07.2015, 19:59
@ninchenmutti

Meine werden gebarft oder bekommen Nassfutter. Trockenfutter ist nicht pralle egal welches

ninchenmutti
Beitragsersteller

Der Hund hätte mit den Kindern nicht viel zu tun. Und wenn, wäre das denke ich nicht schlecht. Die meiste Zeit hätte er seine Ruhe. Ich dachte, Sitter ist nicht gut? Meine Oma könnte (und würde sehr gerne) aufpassen. Sie wohnt ihm der Nähe.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Natürlich nicht, das erwarte ich auch nicht. Eventuell könnte meine Mum den Welpen mit zur Arbeit nehmen (die 2 Stunden). Das ist aber noch nicht geklärt. Weiss auch nicht ob das sinnvoll ist (sie arbeitet mit Kindern). Deshalb wollen wir das ja erst besprechen, nicht dann wenns zu spät ist.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Natürlich nicht, das erwarte ich auch nicht. Eventuell könnte meine Mum den Welpen mit zur Arbeit nehmen (die 2 Stunden). Das ist aber noch nicht geklärt. Weiss auch nicht ob das sinnvoll ist (sie arbeitet mit Kindern).

MiraAnui  17.07.2015, 10:13
@ninchenmutti

Wenn der Hund einen rückzugsmöglichkeit hat wo die kinder ihn in ruhe lassen passt das.

Holt euch die erste zeit den Sitter und übt langsam das alleine bleiben. Dann habt ihr und der hund später weniger Stress.

Ich hatte das glück und war noch krank und Ausbildung bekann erst ende des jahres und hatte ein Halbes Jahr zeit für meine Hündin.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Ach, unser Nachbarshund ist ein ganz Lieber. Natürlich nicht 10 Stunden, um Gottes Willen. Aber 2 Stunden sind meiner Meinung nach ab einem gewissen Alter und Trainingsgrad vertretbar. Zum Glück bin ich gerade nicht schwanger, sondern informiere mich "nur" über einen Hund. Sonst müsste ich mich ja die nächsten 10 Jahre mit Vorräten einschliessen.

Kathi2510  17.07.2015, 09:43
@ninchenmutti

Das bezog sich jetzt auch nicht auf immer. Dass ein Hund auch mal ein paar Stunden allein sein kann, keine Frage.

Aber den Zustand werde ihr nicht nach 4-5 Woche erreicht haben.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Ich schon. Und da habe ich auch schon in verschiedensten Foren Dinge gelesen. Aber gut, da geht wahrscheinlich jeder anders mit um.

Kathi2510  17.07.2015, 09:34
@ninchenmutti

Joah...sieht man ja nachher an den ganzen verhaltensgestörten Hunden, die im Heim laden, weil Nachbarn sich beschweren, dass der Hund der 10 Stunden allein gelassen wird, non-stop bellt.

wotan0000  17.07.2015, 14:28
@ninchenmutti

 Aber gut, da geht wahrscheinlich jeder anders mit um.

Oh ja, vor allem die Hunde.

Manche Hunde lernen das Alleinesein nie. Mein Hund hat es ganz entspannt nebenher gelernt, da wir in der Situation waren, dies nicht zwanghaft unter Zeitdruck schaffen zu müssen.

Normal war mein Mann bei ihm oder ich nahm ihn mit zur Firma.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Dankeschön. Aber irgendwann gewöhnt man ihn ja auch dran. Was machen denn Leute, die sich einen Hund holen, die nicht soviel frei nehmen können? Die gibts nämlich auch.

MiraAnui  17.07.2015, 10:10
@ninchenmutti

Dann sollte man sich keinen Welpen holen sondern einen Erwachsen Hund.

Klar gehn 2 Std aber das erst nach Üben. Es kann passieren, wenn du den Hund zu früh alleine lässt, panische Angst bekonnt und alles zerstört und nie wieder alleine bleiben kann.

Meine Welpen haben recht früh gelernt alleine zu bleiben, war nicht beabsichtigt, aber meine Katze ging am Tag 10mal rein und raus ubd jedesmal blieben die Hunde paar Sekunden alleine. Das würde ausgebaut. Jetzt bleiben beide entspanbt alleine, ohne gestresst zu sein.

find ich  toll , dass du  VORHER fragst--   also einen welpen  sollte man und  kann man  im ersten halben jahr   so gut  wie garnicht allein lassen--,man trainiert zwar auch  schon mal minutenweise  das  allein bleiben , indem man ihn  bei geschlossener tür einige mnuten allein  im zimmer läßt ,aber  , so ganz allein  studenweise , das geht  erst ab  einem halben jahr , also als junghund.irgendwie müßtet ihr das organisiert bekommen, dass e r nach der eingewöhnugnszeit- die  bestimmt länger als euer urlaub  zusamemen dauert-  ,jemanden habt , der sich in eurer abwesenheit um den kleinen kümmert-- schon wegen der stubenreinheit .. der lütte muß ja alle 2 stunden ( im anfang  auch nachts )  raus . diesen sitter sollte er aber auch von anfang an kennen.viel  besteht  später die möglichkeit ihn mit auf die arbeit zu nehmen ,wenn er nicht mehr sooo  oft  raus muß ?  2-3 stunden allein lassen  geht  unproblematisch , wenn  das tierchen  langsam dran gewöhnt wurde  in kleinen schritten --aber bitte  dann letztlich auch erst mit ca  einem  jahr --also zusammengefaßt--  1 jahr lang müßt ihr   euch gut organisieren   und mit dem kleinen  gekonnt üben --dann  steht dem nichts im wege-

mein vorschlag wäre ja , im tierheim zu gucken ,ob ihr dort einen zu euch passenden junghund bekommt,oder einen, der so  1-2 jahre alt ist.. der wird  genau so euer hund ,wie ein welpe auch  und da kämt ihr hin mit euere eingewöhnungszeit  von  5 wochen --vorausgesetzt , er keinnt  es allein zu bleiben ,was aber oft  der fall ist .

futtertechnisch-- füttert man bei welpen erst mal das , was er beim züchter bekommen hat, um  einen umstellungsdurchfall zu verhindern-- dann  bekommt ein wlepe  bitte  kein welpenfutter,sondern ein  gutes  getreidefreies  nassfutter -- das trockenfutter könnt ihr   als belohnung geben , aber nicht als hauptmahlzeit----wenn das futter  wirklich zu 70 % aus fleisch  besteht , dann  wir de s auchnicht  so teuer auf dauer , weil de r hund davon nicht  so viel benötigt ,wie  von dem billigen dicounter futter-- wenn ihr keine truhe oder  keinen gefrierschrank habt, könnt ihr trotzdem ab und an mal was FRISCHES kaufen = geflügelrücken -- rindfleischknochen  das kann man dem hund IMMER ROH  zwischendurch füttern  ,tut seinen zähnen  gut . aber wenn ihr eine  truhe habt , dann könnt ihr am besten barfen -- ist  nun mal das  gesündeste  ,weil du genau weißt, was du fütterst  und teuer ist es  auch nicht . wenn d u in deutschland wohnst ,kannst du es  dir tiefgefroren zuschicken  oder beliefern lassen  - überleg e s  dir -- was  soll es denn für ein hund werden-- groß, mittel oder klein ?

ninchenmutti
Beitragsersteller

Ich weiss, ich habe regelmässig Urlaubsbetreuung für einen Sheltie gemacht. Wir kommen nicht aus Deutschland, Shelties in Not gibt es hier leider nicht. Ich schau mir die Seite trotzdem mal an, danke. Ich möchte ehrlich gesagt keinen Hund, der (wenn auch nur Anfangs) die Katze anbellt und was weiss ich. Am Ende sucht sie sich ein neues Zuhause :(

eggenberg1  17.07.2015, 14:12
@ninchenmutti

oder ist  froh , dass sei nicht mehr allein ist  :-) das anbellen , kann di aber mit einem welpen auch passieren -:-)- und vor allem kann es sein ,dass deine schon vorhandene katze  eifersüchtig wird auf den welpen --alles schon  da   gewesen

ninchenmutti
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Es soll ein Sheltie werden. In Tierheim haben wir geschaut, aber leider keinen gefunden der zu uns passen würde. Wir hätten 4 gehabt die wir toll fanden, aber gepasst hat leider nichts wirklich (z.B nicht katzenverträglich)

eggenberg1  17.07.2015, 11:18
@ninchenmutti

shelties  sind  anspruchsvoll, was die betreuung angeht -- ich hoffe ihr seid euch darüber im klaren ,es sind kleine  sensibelchen :-) die viel bewegung  brauchen - aber ein hund in der größe laßt sich super  barfen  , um noch mal aufs füttern zu kommen, denn  die benötigen nicht allzuviel  futter  und  da s ist  dann eben nicht mehr teuer und   man weiß ,was man füttert.

schade , dass ihr keinen  im tierheim gefundenhabt   auch nicht bei shelties in not ??Ich würde immer   lieber ein solches tier  vorziehen ,weil  sie eben  ein neues zu hause  brauchen --katzenveträglichkeit --hmm  eigentlich  akzeptiert jeder  neu eingezogener hund   vorhandene katzen , weil sie  eben zum Rudel gehören, das heißt nicht, dass  sie   nicht hinter  fremdkatzen herlaufen -- nun haben shelties aber   auch nicht  einen ausgeprägten jagdttrieb   -also  ich habe meiner boderhündin  innerhalb einiger tage beigebracht, dass unser 10 wochen alter  katzennachwuchs  kein leckerlie  war --sie wurden  keine großen freunde ,aber  sie hat  unsere katzen  reskeptiert, und ich konnte sie auch zusammen  alleine lasse  .

Also meine Mutter hat sich für unseren Hund intensiv 3 Monate Zeit genommen und danach war auch immer jemand von uns zu Hause.

In 4 Wochen wirst du ihn kaum daran gewöhnen 2 Stunden am Tag allein sein zu müssen. Sitter halte ich ebenfalls für eine ganz unpassende Idee.

Bevor man einen Welpen an das Alleinesein überhaupt langsam gewöhnen kann, sollte einem klar sein, dass das die Stubenreinheit voraus setzt und das kann bei manchen auch ziemlich lange dauern.

man muss mit einigen monaten rechnen -mind ein halbes jahr, bis man einem hund soweit in ganz langsamen kleine schritten daran gewowhent hat, dass die sauberkeitserziehung und das alleine-beliben-koennen fuer kurze zeit klappt. sommerferein reichen da lange nicht aus.

bitte holt euch unter diesen umstaenden keinen welpen - oder orgeanosiert fuer die ersten moante ein feste betreuung , wenn ihr nicht da seid!

ninchenmutti
Beitragsersteller

Meine Oma wohnt in der Nähe und ist ift bei uns. Der Welpe würde sie also von Anfang an kennenlernen und es wäre eine Person die er schon kennt.

ninchenmutti
Beitragsersteller

Es geht nicht um Sommerferien. Im Notfall können wir den Urlaub bis 8 Wochen ausdehnen. Aber eine feste Betreuung hätten wir ja, mir wurde hier aber davon abgeraten. Also was jetzt?

eggenberg1  17.07.2015, 14:08
@ninchenmutti

du hast  deine oma angegeben .  ich denke   wichtig ist eben  dass  diese feste betreuung   von anfang an  dabei ist-sodass sie einfach zur familie dazu gehört, dann bildet sich auch  kein neues erhältnis  heraus in beziehung bezugsperson ich  denek abrsten sollte  man von einer erson  die in eurer abwesenheit nur mal guckt bzw den  welpen raus läßt --das kanman machen, wenn das tier schon erwachsen ist ,damit es  solange ncith einhalten muß aber   für einen welpen käme das  für mich nicht in frage  aber  ist bei euch ja auch nicht der fall ,wenn ich dich richtig vestanden habe