Welpenerziehung... bissige Welpen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Welpe muss erstmal lernen, dass die Haut des Menschen empfindlicher ist. Deshalb sollte man auf das Spiel mit den bloßen Händen verzichten. Wenn man Hunde untereinander mit ihren Geschwistern oder ihren Elterntieren spielen sieht, kann man sich dabei gut abschauen, wie man dem Welpen Beißhemmung beibringen kann. Sobald ein Welpe beim Rangeln zu fest zubeißt, jault sein Spielpartner kurz auf und unterbricht das Toben. Wenn nun der Welpe anstatt des Spielzeugs, uns als Sparringpartner sieht, reicht es bei den meisten Welpen, wenn laut Aua (oder einen anderen Schmerzschrei) gerufen und das Spiel sofort abgebrochen wird. Dann weggehen und den Welpen eine Zeitlang ignorieren. So lernt er schnell, dass das tolle Spiel vorbei ist, wenn er dabei zu wild wird. Es gibt natürlich auch Welpen bei denen dieses Verhalten nicht ausreichend ist. In der Natur wendet die Mutterhündin den Schnauzengriff an. Dabei greift sie einmal kurz und fest mit ihrer Schnauze über den Fang des Welpen, oftmals begleitet von einem tiefen Knurren. Man kann diesen Schnauzgriff nachahmen, indem man, wenn der Welpe zu fest zupackt, einmal mit der Hand fest über seinen Fang greift. Wenn man diese Handlung nun noch mit einem Signalwort wie z.B. Tabu verknüpft, hat der Welpe bereits nach wenigen Wiederholungen verstanden, dass diese Handlung nicht erwünscht ist. So reicht später alleine das Signalwort aus, um ihn an seine Grenzen zu erinnern.

Dein Welpe weiß noch garnicht das es dir wehtut wenn er an deinen Händen knabbert, seine Geschwister und erwachsene Hunde spüren davon nur ein kleines Zwicken wenn deine Hände perforiert werden.
Welpen quietschen einmal auf und unterbrechen das Spiel kurz, Hundeeltern ziehen sich an einen Ort zurück wo der spielwütige Nachwuchs nicht ran kommt. Als Mensch kannst du es erstmal mit aufjaulen versuchen und einer kurzen Spielunterbrechung. Die kannst zu z.B. nutzen um dem Hund ein Spielzeug anzubieten das er ruhig zerkauen darf. Dreht er zu hoch kannst du dich auch zurückziehen und so quasi eine Ruhepause anordnen.

Natürlich wirkt das nicht von jetzt auf gleich aber es wird weniger werden.

Mit den großen Zähnen ist das Thema meistens auch durch, selbst wenn der Hund sich im wilden Spiel mal ein wenig vergisst sind die bleibenden Zähne längst nicht so spitz wie die Milchzähnchen.

Das ist normal. Alle Welpen "beissen". Sie wissen noch nicht daß Menschen sehr viel empfindlicher sind als ihre Geschwister. Das ist nicht böse gemeint.

Du kannst Dir und dem Hund das Leben schwer machen mit "aus, aus, pfui, nein"-Geschrei - das wird aber nichts nützen. Auch ignorieren hilft in den meisten Fällen nichts.

Was Du tun kannst ist, auf keinen Fall mit den Händen spielen. Also den Hund nicht dazu animieren da reinzubeissen. Laß ihn in ein Spielzeug beissen, lenk ihn damit ab damit er gar nicht auf die Idee kommt, deine Hände oder Füße als Spielzeug zu betrachten. Überleg Dir andere Spiele. Wirf ihm Leckerlis und lass ihn die suchen usw. Wenn er wirklich mal zu wild wird und Dich beißt, sagst Du sofort scharf und deutlich "Nein" - notfalls kannst Du ihn auch mit 2 Fingern in die Seite stupsen. Dann hörst Du kurz auf mit spielen oder nimmst eben wieder ein Spielzeug und gibst ihm das zum reinbeißen. Welpen lernen schnell und das mit dem Beißen hört von selber auf wenn sie größer werden und wenn man ihnen deutlich klarmacht, daß das nicht erwünscht ist.

Aber verlier dabei den Humor nicht. Es sind Welpen und die müssen nun mal ausprobieren was man mit Menschen machen kann und was nicht :-)

Goodnight  11.01.2020, 22:01

Auf keinen Fall ein scharfes Nein und auch kein in die Seite stupsen, das verstärkt genau das was man nicht haben will. Damit fordert man den Welpen geradezu heraus.

Wenn ignorieren nichts nützt, kannst du auch auf die lefzen drücken, das ist unangenehm. oder mit dem Finger im Maul kitzeln bzw. reinstecken.

spikecoco  11.01.2020, 19:28

interlass tdoch bitte derart unangenehme Methoden, was für ein Unsinn

LukaUndShiba  11.01.2020, 07:20

Diese Tipps sind absoluter Mist und gehen ever Richtung drangsalieren und quälen.

Bitte solche Tipps nicht befolgen.

Gibt leider immer idioten die keine Ahnung haben aber meinen sie müssten sich mitteilen.

Wenn der Welpe zwickt kurz Aua rufen.

Hundewelpen lassen sofort voneinander ab, wenn einer quietscht.

Reicht das nicht, aufstehen, Hände unter die Achseln klemmen und weg sehen. Sobald der Kleine aufhört etwas ruhiges mit ihm spielen.

Wann immer Du etwas mit deinem Welpen nicht lösen kannst rufe deinen Züchter an. Der müsste dir eigentlich auch beigebracht haben wie man das löst, was du eben gefragt hast.

Diese Wahl hat man nicht, wenn man Welpen nicht beim Züchter kauft.