Welpe übergibt sich immer im Auto?

3 Antworten

Lass dir bitte nicht einreden, den Hund ohne Transportbox im Auto zu lassen. Das ist viel zu gefährlich.

Natürlich sollte er in eine Box, aber die Box muss man auch antrainieren, so dass sich der Hund darin wohl fühlt und nicht eingesperrt.

Also kommt die Box erst mal ins Wohnzimmer. Tür bleibt offen die Box wird gemütlich aus gepolstert, es liegen Leckerlis drin etc. solange bis der Hund da gerne rein geht.

Dann kommt die Box ins Auto - Hund rein und mal die Türe schließen und warten, bis er sich beruhigt hat. Leckerlis durch Gitter schieben etc.

Wenn der Hund sich beruhigt hat, Motor starten. Nur kurz und wieder ausmachen. Zwei dreimal wiederholen das war’s dann für den Tag. Am nächsten Tag noch mal usw. Dann eine kurze Strecke fahren. Der Ausflug im Auto muss immer mit etwas positiven verbunden werden, also nicht nur zum Tierarzt fahren. Viel Lob für den Hund und nach kurzer Zeit wird er gerne mitfahren.

Allerdings wird jungen Hunden beim Autofahren oft einfach übel. Das gibt sich mit der Zeit.

Ist alles da bereits Stress ist üben und Geduld

Box weg und als Entspannung lernen daheim

testet Geschirr anschnallen hinten wo du daneben sitzt kurze Strecken. Am besten mit Auto zum gassi gehen fahren damit Auto mit positiven geknüpft ist wenn das frei von übergeben klappt und Box daheim kein höllentrip mehr ist dann Box ins Auto wieder von vorne kurze sichere Strecke wo Box offen bleibt, klappt das dann beim nächsten Box zu

gibt mehr Sachen wo man auch fest einbauen kann hinten oder Kofferraum wenn die ersten 2 nicht klappen

wichtigste bis Autofahrt wirklich entspannt ist knüpft mit positiven da wenn es zum gassi geht ist Freude da und macht das Auto gerne positiv und wirklich ganz klein anfangen und Zeiten nur erhöhen wenn entspannt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere
Hat damit jemand Erfahrung?

Ja, das habe ich. Als erste Maßnahme: weg mit der Transportbox.

Ich hatte einmal einen Schäferhund, der fing schon an zu sabbern, wenn ich ihn zum geöffneten Kofferraum des Kombis geführt habe. Letztendlich habe ich es geschafft, aber das braucht Zeit und Geduld, wochenlange.

Zunächst einfach nur jeden Tag in die Nähe des geöffneten Kofferraums, dann in den Kofferraum locken, vielleicht sogar mit dir. Der nächste Schritt: Heckklappe schließen, vielleicht von einer 3. Person, du bleibst beim Hund. Nächster Schritt wäre, den Motor zu starten. Dann 5m fahren, den Hund sofort raus lassen und so weiter.

Ich brauchte etwa 3 Monate, dann war das Problem gelöst.