Welpe schreit extrem im auslauf?

6 Antworten

Lass das mit dem Stoff Gehege. Das mag bei manchen Hunden klappen aber eben nicht bei allen, vorallem so ein traumatisierter viel zu junger Welpe braucht dringend Körperkontakt zu dir. Muss sich frei bewegen können, nicht nur in einem Gehege, sondern wirklich durchs ganze Haus, der will bei allem was du machst dabei sein und das ist auch wichtig!

Was du machen könntest wäre z.B eher noch ein Zimmer durch ein Gitter für den Welpe sichern, so kann er sich zwar frei bewegen aber nunmal nur in dem einen Raum. Aber bitte nicht in einem Auslauf alleine lassen.

Deine Katzen müssen sich wohl oder übel an den Hund gewöhnen. Das der jetzt erstmal 2-3 Monate ganz viel Aufmerksamkeit braucht ist halt so. Danach kann er/sie dann immer mehr selbstständig werden, dann ist auch mehr Zeit für die Katzen. Sollte das ein Jack Russel mix sein, mach dich gefasst auf ein Energiebündel.

Was meinem damals geholfen hat als er so viel gejammert hat, waren Spielzeuge und viel kuscheln. Außerdem hat mein ersthund ihm viel Sicherheit gegeben... Frage da aber nochmals deinen Tierarzt ob der etwas wüsste was den Welpe beruhigen könnte.

Versuche den kleinen erstmal echt überall hin mit zu nehmen, der kann jetzt noch nicht alleine bleiben. Wenn du wegen dem jammern zu viel sorge hast - rede mit deinen Nachbarn! Bitte um Verständnis, erzähl wieso du dich diesem Welpe annehmen musstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

little434
Beitragsersteller

das problem ist, das sie an die dinge der katzen geht oder überall hin macht. sie will mit den katzen spielen und die werden dadurch unruhig...das geht nicht so einfach. rausbringen tu ich sie ja

Silanor  08.03.2022, 19:08
@little434

Natürlich macht die noch überall hin, meiner konnte bis er 5 Monate alt war sein Wasser nicht halten.

Und mit so einem kleinen musst du täglich locker 10 mal raus. Natürlich nicht Gassi! In dem Alter ja nicht! Aber halt zum Lösen. Gibt es keinen Raum den du durch ein Gitter, bzw eine Art Zaun absperren kannst, auf den deine Katzen verzichten können ?

Und wegen dem Boden...hört sich doof an aber evtl mit Tüchern abdecken.

Nur du kannst so ein kleines etwas nicht irgendwo in einem Gehege halten das höchstens 2m×2m ist...

little434
Beitragsersteller
@Silanor

Hey also sie hat sich langsam an den Auslauf gewöhnt und da sie neben mir liegt klappt’s mit den Schlafen auch besser. Wenn sie auf Klo muss winselt sie etwas aber ansonsten gehts. Sie muss aber sehr ausgelastet sein und wirklich müde. Sie hat vor kaum was Angst. Das macht mir einiges leichter. auch den Raum kann ich verlassen ohne das sie ausrastet

Silanor  07.03.2022, 20:45

Ahja und wegen der Sache nachts, Stelle das Bettchen vom Welpe direkt neben dein Bett, damit der dich ganz klar sehen und riechen kann. Vielleicht kannst du ja auch ein arm runter hängen lassen und den/die kleine zum einschlafen etwas kraulen.

Außerdem muss ein so kleiner Welpe auch nachts mindestens 2 mal raus das Geschäft machen. Vielleicht jammert er/sie deshalb ja 🤔

"Auslauf" ist ein anderes Wort für Zwinger oder Kennel? Da drin würde ich auch schreien wenn ich ein verstörter Welpe wäre der garde das 2. mal in Folge sein Zuhause und alles was bekannt ist verloren hat.
Wenn du keine Zeit für einen Pflegewelpen hast dann, bitte, lasse es sein denn so machst du mehr kaputt als gut. Die Kleinen brauchen Zeit, Nähe und Geduld, mal eben hopphopp ist da nicht und sie "funktionieren" auch nicht immer sofort auf Knopfdruck.

little434
Beitragsersteller

Ich nehme sie auch nur auf weil sie mich schon von Anfang an kennt, ich kenne die Familie in der sie lebt und sie war auch schon bei mir

little434
Beitragsersteller

Auslauf ist Auslauf kein Metalding sondern aus Stoff und ich habe nach Rat gefragt nicht nach jemanden der sagt gib sie weg. Wenn ich an meine Grenzen komme ist das leider nunmal so, sie hat dann schon jemanden der sie dann aufnimmt. Aber ich willst halt versuchen

Achwasweissich  07.03.2022, 20:19
@little434

Also ein kennel, ob das nu ein Draht- oder Stoffzaun ist ist egal. Stoff finde ich sogar problematischer weil man nicht durchschauen kann.
Ich sage nicht das du den Welpen weggeben sollst sondern dir mehr Zeit nehmen, mehr Nähe geben und eben einfach mehr die Bedürfnisse respektieren solltest. Willst du das nicht, DANN ist es besser für den Kleinen wenn er in ein Zuhause kommt wo er eben nicht im "Knast" hocken muss und Ängste leiden. Aus Spaß jault er nämlich nicht.

little434
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Nochmal die kann durch das ganze Ding sehen und es ist riesig sie ist in keinem Gefängnis ich hatte schonmal nen Hund und sie hat das Ding geliebt

little434
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Und es geht Darum das sie nicht im Bett schlafen soll, sie ist nicht stubenrein und auch kann sie runterfallen. Meine katze schläft auch bei mir aber sie ist halt stubenrein und hat ihre eigene Höhle….und später soll sie halt auf ihrem Bett schlafen. Ist das Nicht kontraproduktiv dann?

Achwasweissich  07.03.2022, 20:29
@little434

Also ist der Hund garnicht (wie es in der Frage klang, hier muss man mit allem rechnen!) den ganzen Tag irgendwo in einem Kennel während du deinen Betätigungen nachgehst sondern nur in der Nacht? OK, das klingt schonwieder anders.
Da macht es aber trotz alle viel Sinn, den Zwerg neben dem bett zu "parken" und in begrenztem Raum, dann hat er einerseits deine Nähe und kann sich andererseits jederzeit bemerkbar machen wenn er mal muss, ins Bett machen möchte ja kein Hund. Später kann man dann immernoch andere Schlafplätze angewöhnen und den Hund langsam ausquartieren.

moony1990  07.03.2022, 20:30
@little434

Du kannst sie doch jetzt auf ihrem Bett in deinem Zimmer schlafen lassen, warum erst später? Die Sache mit dem Auslauf ist wirklich Tierquälerei. Was eine andere Hündin davon gehalten hat, ist völlig schnuppe. Wenn du ihr nicht gerecht werden kannst oder nicht gewillt bist, ihr die Aufmerksamkeit und Nähe zu geben, die sie braucht, überlass sie jemand anderem. Sie ist schon 2x umgezogen und wurde zu früh von der Mutter getrennt und ist somit traumatisiert und kann NICHT allein bleiben jetzt. Krieg das bitte in deinen Dickschädel rein. Beim Kochen oder Toilettengang da rein zu stecken halte ich auch für Unsinnig.

wie alt ist das Tier denn? Wenn es noch sehr jung ist, dann leiste ihm erst mal nahe Gesellschaft und richte euch einen gemeinsamen Schlafplatz ein. Sehr junge Welpen brauchen einfach die Nähe, sonst sind sie in Todesangst.

little434
Beitragsersteller

Sie ist ca.7-8 Wochen alt zum Glück nicht noch jünger, hatte Angst die 5-6 Wochen sagt. Mehr weiß ich leider nicht ich hatte sie nicht gekauft :( ich bin ja in ihrer Nähe aber sobald sie im Auslauf ist dreht sie durch

Sanja2  07.03.2022, 20:11
@little434

ja, in der Nähe reicht einem Baby nicht, es braucht Körperkontakt

little434
Beitragsersteller
@Sanja2

Wenn sie aber jetzt mit im Bett schlafen darf, wird sie sich das doch angewöhnen? Mein alter Hund hat mir 9 Wochen alleine im Auslauf geschlafen, neben mir natürlich. Mein Bett war zuhause zu klein

Sanja2  07.03.2022, 20:19
@little434

nicht jeder Welpe ist gleich und dieser ist auch noch 2 Wochen jünger und hat traumatisches erlebt. Ich habe auch nicht gesagt, dass du ihn mit ins Bett nehmen sollst, du sollst einen gemeinsamen Schlafplatz einrichten. Leg halt die Matratze auf den Boden und schlaf dort. Ins Bett würde ich ihn auch nicht nehmen, da er sich sonst das angewöhnt, aber das Bett kann ja vorübergehend umziehen.

little434
Beitragsersteller
@Sanja2

Dann vernachlässige ich aber meine katze die Nähe braucht und sie schläft im Bett aber in ihrer Höhle mit mir…ich werd mal schauen wenn sie zu sehr weint nehme ich sie halt zu mir fürs erste. Ich hab einfach Angst das sie einpullert oder runterfällt :(

moony1990  07.03.2022, 20:39
@little434

Der Welpe wird schon nicht vom Bett fallen. Ich hab mein Bett mit zwei Chihuhahuas geteilt und die sind nicht runtergefallen und ich habe ein recht hohes Bett, da wäre das auch nicht so toll. Und ins Bett machen wird sie nicht, da Hunde ihr Nest nicht beschmutzen. Du weißt ja wohl, dass du regelnäßig mit einem Welpen rausmusst? Das gilt auch in der Nacht. Mit ca. 8 Wochen kannst du nicht davon ausgehen, dass der Welpe 6-8h einhält. Dann geht das natürlich schief. Du kannst in der Anfangszeit nicht durchschlafen.

William1307  07.03.2022, 21:30
@little434

Vergleich diesen Welpen doch bitte nicht mit andern Hunden. Der ist schwer traumatisiert. Was das Baby jetzt braucht ist Nähe, Wärme, Körperkontakt. Ganz besonders in der Nacht weil er sonst nicht schlafen kann. Und Schlaf wäre wichtig damit er das Erlebte irgendwie verarbeiten kann.

Also - wenn du Angst hast dass er aus dem Bett fällt dann nimm die Gästematraze und schlaf auf dem Boden. Zusammen mit dem Hund.

Und in ein paar Wochen - wenn er sich einigermassen "gefangen" hat, dann kannst Du langsam anfangen ihn tagsüber immer mal wieder für ein paar Minuten in diesen Auslauf zu packen und ihn daran zu gewöhnen.

Wie Du das allerdings machst wenn Du arbeiten gehen willst weiss ich nicht. Dieser Hund bleibt sicher noch lange nicht alleine.

Ein 7 - 8 Wochen alter Welpe kann nicht allein schlafen. Sie würde eigentlich mit ihren Geschwistern kuscheln. Wenn du den Welpen weiterhin seperarierst wird er vielleicht nie allein bleiben können. Nimm ihn nachts mit ins Schlafzimmer.

Wenn der Welpe etwas älter wird dann ergibt es sich automatisch, dass er dir nicht auf die Toilette folgt und sich von selber einen Schlafplatz sucht wenn du aufräumen musst. Das funktioniert aber nicht in dem Alter in dem der Welpe jetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

little434
Beitragsersteller

sie schläft ja mit im Schlafzimmer nur nicht mit auf dem Bett

Flauschy  09.03.2022, 07:39
@little434

Lass deine Hand in den Auslauf hängen. Der Welpe braucht Körperkontakt.

little434
Beitragsersteller
@Flauschy

hey wollte sagen das sie nun ruhiger ist, da ihr Bett direkt neben meines ist. Wie gewöhnt sich langsam an den Auslauf und ist generell viel gelassener. Leider kämpft sie nach der entwurmung mit Durchfall.

Flauschy  10.03.2022, 15:15
@little434

Durchfall ist normal nach der Entwurmung, sollte aber nach 1 - 2 Tagen besser werden.

Du meinst also einen Welpenstall? Sorry, aber ein Welpe braucht permanente Nähe und Aufmerksamkeit. Das ist nunmal so.

Du kannst dem Tier offensichtlich nicht gerecht werden, entsprechend möchte ich Dir anraten, ein Zuhause für die kleine Maus zu suchen, in dem man ihr die nötige Zeit und Aufmerksamkeit zuteil werden lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

little434
Beitragsersteller

einen welpenstall hat gefühlt jeder :)

JustASingle  08.03.2022, 20:46
@little434

Ja, aber der muss dem Hund auch beigebracht werden. Da kann man nicht einfach den Hund parken und erwarten, dass das schon funktionieren wird.

Und es gibt auch durchaus Hunde, für die das überhaupt nicht geeignet ist.

little434
Beitragsersteller
@JustASingle

sie schafft es im Moment ganz gut und grad schläft sie in ihrer höhle ganz ohne Auslauf. ich bin erstaunt wie schnell sie dinge lernt

JustASingle  10.03.2022, 16:24
@little434

Welpen lernen meist schnell, das ist nicht ungewöhnlich. Aber Du siehst, es geht auch ohne Auslauf.

little434
Beitragsersteller
@JustASingle

Nein ohne Auslauf gehts überhaupt nicht….da kriegt man echt nen Nervenzusammenbruch wenn sie nicht mal 5 Minuten schläft sonst

JustASingle  11.03.2022, 19:46
@little434

Es geht. Haben Millionen Welpenbesitzer vor Dir auch hinbekommen. Sie muss eben einen Ruheort kennenlernen und verstehen, dass sie dort bleiben soll. Das kann man auch Welpen beibringen.

little434
Beitragsersteller
@JustASingle

sie dreht sofort durch wenn ich mich nur bewege und will immer direkt spielen, selbst mitten im schlaf

JustASingle  11.03.2022, 19:49
@little434

Natürlich, das ist ja auch ein Welpe. Die müssen eben noch lernen, dass nicht jede Bewegung von Dir Spiel und Spaß bedeutet.