Welpe pinkelt nur auf Teppich
Hi, ich hab mir vor kurzem einen Welpen geholt und bekomm ihn einfach nicht stubenrein!!!
Ich gehe alle 2 Stunden mit ihm raus und es bringt nix!! Selbst wenn ich mit ihm mehrere Stunden raus gehe, verkneift er sich das Pinkeln bis wir wieder in der Wohnung sind!!
Wer kennt sich damit aus und weiß Rat?? Bitte!!! Ich möchte ihn unbedingt stubenrein bekommen!!
MfG Michél
8 Antworten
Was heißt "vor kurzem" und wie alt ist der Hund? Es dauert Wochen, manchmal Monate und es kann im Welpenalter immer wieder Rückschläge geben, bis der Hund stubenrein ist! Mein Hund hatte zu Beginn auch die Angewohnheit, zwar draußen zu pinkeln, doch sobald wir in die Wohnung zurück kamen, noch einen drauf zu setzen und erneut sein Bein zu heben. Eine Freundin gab mir den Tipp, den Hund sofort nach der Rückkehr in die Wohnung erst einmal auf seine Decke zu schicken (er war da fast ein halbes Jahr alt) - das hat geholfen. Sofern ers noch nicht kennt, könntest du es so auch einmal versuchen - und ihn dann sofort wieder nehmen und nach draußen flitzen, wenn er Anstalten zum Pinkeln macht.
ggf. mußt Du öfter mit ihm rausgehen, vorallem nachdem er geschlafen hat muß er SOFORT raus. Und wenn er draußen nicht gepinkelt hat, dann halt ihn im Arm sodass er keine Möglichkeit hat drinnen zu pinkeln, und geh dann nach 10 Min. nochmal raus. Wenn er sich dann draußen gelöst hat, wird er überschwenglich gelobt, das ist ganz wichtig!!
Hundeklos und Tücher etc. sind Quatsch, der Hund soll ja lernen draußen zu machen...............
Wie lange hat Du in die Hosen gemacht?
Stubenreinheit kann viele viele Monate dauern, hast Du das nicht gewußt? Einen Welpen bekommen ist wie ein Kind zu kriegen. Das ist ein Fulltimejob und kein Zuckerschlecken.
Bitte denke an die Minutenregel: Pro Lebenswoche nur 1 Minute am Stück gehen, sonst nehmen Knochen und Gelenke Schäden. Es ist ein Baby. Bedenke dies immer!
Im Grunde "macht" man Hunde gar nicht stubenrein, sondern durch die natürliche Entwicklung haben sie irgendwann das Bedürfnis, nicht mehr in ihre Wohnhöhle zu machen. So kleine Hunde denken noch, alles außerhalb meines Bettchens ist "draußen".
Daher gilt: Geduld, Geduld, Geduld... :-) Und niemals schimpfen!!!
Ich weiß zwar nicht wir alt dein welpe ist aber wenn du schreibst vor kurzem, dann denke ich hast du dein Welpen noch nicht länger wie 1-2 Wochen.
Also: Du musst alle 2 Stunden mit ihm raus beobachte deinen Hund meist wenn sie anfangen mit pieseln drehen sie sich , schnüffeln vermehrt, wenn er schon zum Teppich geht dann schnapp ihn dir und raus mit ihm.die wenigsten welpen sind in so einer kurzen zeit stubenrein. Das kann Wochen oder Monate dauern,sogar mit verzweifelnden Rückschlägen!
Wie oben schon geschrieben nach dem Fressen, spielen oder schlafen raus es hilft nichts! Loben loben loben wir ein verrückter egal was der andere Spaziergänger denkt. Gib ab und an mal ein leckerlie und freu dich mit deinem Hund wie schön es ist Pipi draußen zu machen 😊
In der Wohnung KEIN Gemecker einfach kommentarlos Weg machen. Stundenlang gassi gehen bringt auch nichts 5 min pro Lebenswoche.Er verkneift es sich nicht , ist nur abgelenkt durch die ganzen Gerüche alles andere ist interessanter, Umgebung usw aber nur nicht Pipi machen 😊
Versuche immer die gleiche Stelle fürs erste lösen anzusteuern. Und ihr bleibt so lange bis er dort gepinselt hat. So hab ich es bei meinem immer gemacht. Hab ihn geschnappt raus auf die Wiese gesetzt noch ein "nu mach" gesagt und dann nach ein paar Minuten kam es dann auch. Und loben loben loben auch körperlich kuscheln und richtig abgehen!
Wichtig in der Wohnung beobachte deinen Hund!