Welpe macht draußen sein geschäft nicht?

6 Antworten

Cool, ich habe ebenfalls seit gestern einen neuen Schäfi-Welpen und es ist halt nun mal so, dass Hunde erst ab ca. dem 4. Monat ihre Blase kontrollieren können.
Bei mir ist auch bereits 2x ein kleiners Malör passiert, aber halb so schlimm. Einfach mit Essigreiniger wegwischen, damit es nicht mehr nach Urin riecht im Haus und es ihn nicht animiert, wieder dorhin zu machen. Wenn du ihn dabei erwischt, einfach streng "NEIN" sagen und ihn sofort raustragen, damit er den Rest draussen erledigen kann. Auf keinen Fall bestrafen und NIE den seinen Kopf in das Pipi drücken. Wenn du ihn nicht dabei ertappt hast, einfach wegwischen und ihn nicht miteinbeziehen.

Also gehe nach dem Schlafen, Essen und Spielen immer gleich mit ihm nach draussen und auch, wenn er am Boden herumschnüffelt und die Hinterbeine etwas nach hinten streckt. Trage ihn hinaus, am Besten auf eine nahegelegene Wiese und bleibe dort, bis er sein Geschäft gemacht hat.

Du kannst auch beim Züchter nachfragen, wo die Welpen bei ihm jeweils uriniert haben - evt. sind sie sich einen anderen Untergrund gewohnt und da muss er sich zuerst umgewöhnen. Aber ich denke, wenn du genug Geduld hast und auch eine Weile beim Pipiplatz bleibst, so wird er es sehr schnell lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 35 Jahre Erfahrung mit Hunden grosser Rassen

Goodnight  22.06.2024, 08:48

Falsch, genau so nicht, lass das strenge Nein! 😡
Man nimmt den Welpen hoch trägt ihn raus und macht dann das Malheur wortlos weg.
Tragisch, dass man das mit 35 Jahren Hundeerfahrung immer noch nicht weiss und Hundeanfängern solche Ratschläge gibt!

Schaeferruede  10.07.2024, 13:17
@Goodnight

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Beschäftige mich halt lieber mit Hunden als mit Besserwissern. "Nein" ist ein Kommando, das man von Anfang an in die Erziehung eines Welpen einbinden sollte. Es muss ihm bewusst werden, was er darf und was nicht und Welpen müssen sehr vieles lernen und auch was man nicht darf, wie z.B. Schuhe "klauen" und darauf herumkauen oder an einem hochspringen oder eben, wenn er sich hinkauert um zu pinkeln. Ein "Nein" schadet ihm nicht, im Gegenteil, dieses Kommando hat viele Vorteile. Du darfst ein Nein nur nicht mit seinem Namen verknüpfen, also nicht "Hasso, NEIN!", sondern einfach nur "NEIN" und raustragen. Vieleicht war "streng" das falsche Wort.. ich meinte damit "bestimmt" - also ein bestimmtes NEIN!

Trotzdem lernen auch jene, welche über 35 Jahre Hundeerfahrung haben gerne neues dazu, sofern es dem Hund und dem Hundeführer nutzt. Habe es im Team kurz besprochen und leider muss ich dir mitteilen, dass dein Einwand für uns nicht zielführend ist. Der neue Welpe ist nun 2,5 Wochen bei uns und macht sich bereits bemerkbar, wenn er muss. Natürlich kennen wir unterdessen auch seinen Rhythmus und seit dem 4. Tag ist auch kein Malör mehr passiert (es waren ja auch nur 2 Malöre). Von daher also alles auf Kurs, der kleine Rüde hat keinen psychischen Schaden erlitten und wie alle unsere Hunde, wird er ein supertreuer Begleiter werden. Hier trotzdem noch ein Link: So klappt's: Stubenreinheit beim Welpen | pet Premium (petspremium.de) - von denen gibts noch viele.

Goodnight  11.07.2024, 18:49
@Schaeferruede

Wenn man glaubt, dass man mit einem Welpen so umgehen kann ist das einfach nur widerlich. Zeugt von gravierendem Unwissen!

Ich habe da mal den Tipp gehört, mit dem Hund raus zugehen für die bisherige Zeitspanne, dann wieder rein zu gehen und wenn er davor ist, sich zu lösen - dafür kann man Anzeichen googlen - sofort wieder raus. Also Leine dran lassen, Schuhe anlassen, kurz warten, sofort wieder raus. Er hat dann angefangen, sich drinnen zu lösen oder darauf vorzubereiten und kann das dann schwer wieder einhalten.

Das machst du so lange, bis er sich mehrfach draußen gelöst hat und lobst ihn dann auch immer dafür bzw. sagst ein Signalwort (immer das gleiche Wort, direkt dann, wenn er sich löst). Und das Wort sagst du dann auf den Spaziergängen auch, anfangs gegen Ende des Spaziergangs und dann immer weiter nach vorne verlegt, bis er es gewohnt ist, sich draußen zu lösen.

Naja, der Welpe ist erst seit gestern bei euch. Alles ist neu und macht natürlich unsicher.

Deine Vorgehensweise ist richtig. Bevor der Welpe sich löst schnüffelt er am Boden seine Schritte von den Hinterbeinen werden länger und wahrscheinlich wird er sich im Kreis drehen.

Nimm ihn hoch und trag ihn raus.

Du hast keine Zeit Halsband und Leine anzuziehen.

Schuhe stehen bereit, dass du nur rein schlüpfen musst. Jacke allenfalls unter den Arm klemmen und erst anziehen, wenn der Welpe draussen abgesetzt ist. Im Sommer ist das alles einfacher als im Winter.

Trotzdem die Frage, woher stammt der Welpe?Welpen unseriöser Herkunft kennen es häufig nicht, sich draussen zu lösen. Oft genug werden solche Hunde nie richtig stubenrein.

Dein Welpe ist unsicher draußen und löst sich dort wo er sich sicher fühlt, also im Haus. Geh an möglichst ruhige Orte ohne Ablenkung und immer an den gleichen Ort. Falls du einen Garten hast erstmal in den Garten.

Wenn dein Hund sich sicherer fühlt löst er sich auch draußen.

Am Anfang ganz normal für einen Welpen. Sicher ist er noch sehr aufgeregt...alles neu und gewöhnungsbedürftig für ihn. Aber gehe weiterhin oft mit ihm raus und ganz schnell wird er merken, dass es viel angenehmer und natürlicher ist, sein "Geschäft" draußen zu erledigen. Er wird dann auch schnell seine Zeiten finden und nach dem letzten Toilettengang am Abend zufrieden bis zum Morgen durchschlafen. Braucht erst mal bisschen Geduld, aber ihr schafft das ganz bestimmt. Alles Gute für euch 🙂