Hilfe, mein Welpe macht draußen nicht sein Geschäft?

3 Antworten

Auf jeden Fall erstmal die stellen im Haus gründlich sauber machen und den Geruch überdecken! Da gibt es in der Tierhandlung spezielle Sprays oder ähnliches.

Das nächste mal drinnen einfach beobachten und wenn er dann los legt, schnappen und raus rennen.

Wenn er dann draußen sitzt und den Rest raus pinkelt ganz arg loben!

Unserer hat das als Welpe dann ganz schnell gelernt dass er das draußen machen soll :)

Nancyz
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal. Ich mache die Stellen natürlich gründlich sauber aber sollte echt mal so ein Spray kaufen. Aber ich weiss genau er würde dann wieder in das andere Zimmer wollen um da zu machen. Ich gehe zwar wie gesagt dann raus wenn ich es ihm anmerke aber er weigert sich draußen zu machen und nicht weil er draußen ängstlich oder sowas ist, im Gegenteil. Und wenn ich dann aufgebe und reingehe will er wieder in das Zimmer und ich schnappe ihn mir wieder in der Hoffnung dass er jetzt so dringend muss und es draußen macht aber Fehlanzeige :-( hilft es denn wenn ich morgen den ganzen Tag mit ihm draußen verbringe bis er was macht und dann lobe und das dann paar mal wiederhole?

Juelerich  28.11.2017, 19:11
@Nancyz

Ich denke dass das loben und evtl Leckerli geben zur Verstärkung des Lobs auf jeden Fall was bringt!

Ich mein ja auch nicht raus tragen wenn du es vermutest sondern wenn du siehst er pinkelt da grad hin. Währenddessen so schnell wie möglich schnappen und raus!

Dann Signalisierst du dass das was er da gerade macht nicht das richtige ist. :)

Nancyz
Beitragsersteller
@Juelerich

Leckerli habe ich sowieso dann immer zur Hand. :) Okay gut, dass ich ihn raus tragen soll während er pinkelt ist mir neu, das probiere ich mal aus. Aber er wird doch dann weiter pinkeln praktisch den ganzen Weg raus, oder? 🤔

Einafets2808  29.11.2017, 00:05
@Nancyz

***Aber er wird doch dann weiter pinkeln praktisch den ganzen Weg raus, oder? 🤔***

Die wenigsten Welpen pullern weiter... sie erschrecken sich , wenn du sie schnappst und halten noch inne.deswegen schnell hoch heben und auf dem Arm nach draußen tragen. Und falls doch was auf die Klamotten geht, kann man das  waschen.

Juelerich  29.11.2017, 19:12
@Nancyz

Und selbst wenn er nicht inne halten sollte, halt einfach irgendeine alte Decke bereit die angepinkelt werden darf 😋 die hebst dann einfach drunter. 👍🏻

Hallo Nancy, bei einem 5 Monate alten Hund kannst du davon ausgehen, dass er circa alle vier Std. raus muss.

Vermutlich ist der kleine draußen viel zu sehr abgelenkt. Du solltest mit ihm am besten immer an den selben ruhigen Ort gehen und ihn dort sein Geschäft machen lassen. Drehen ihn aber nicht auf, sondern lob ihn erst ausgiebig, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Wenn du ihn in das "andere Zimmer" bringst und er anfangen will zu pinkeln, musst du mit ihm schimpfen und ihn direkt nach draußen an die Stelle bringen, an der er pinkeln darf/kann.

Versuche Routinen reinzubekommen, das gibt dem Hund Sicherheit.

Mehr Infos dazu findst du auch hier:

http://hundefutter-info.net/kostenlose-ebooks/

 - (Tiere, Hund, Welpen)

Nancyz
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal. Ich gehe ja zu der Stelle und warte aber er will dann da weg und rumlaufen halt. Also zieht und zerrt die ganze Zeit, schnuppert bisschen an der Stelle rum aber dann will er eben doch lieber was anderes machen. Keine Ahnung wie ich das stoppen soll...

Nancyz
Beitragsersteller

Und das mit dem raus tragen nachdem er in die Wohnung gepinkelt hat erscheint für mich immer sehr unnötig, verknüpfen die das dann wirklich miteinander oder geht das nur wenn ich ihn unterbreche und raus trage?

Einafets2808  29.11.2017, 00:08
@Nancyz

***musst du mit ihm schimpfen und ihn direkt nach draußen an die Stelle bringen, an der er pinkeln darf/kann.***

Nein man muss den Hund nicht schimpfen für ein völlig natürliches Bedürfnis. Wenn der Hund in die Wohnung macht, hat der Halter gepennt.

LottiLiebts  29.11.2017, 01:09
@Einafets2808

Bitte ignorier einfach das Kommentar von einafets2808

Er hat mich auch schon belehren wollen.

Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass mein Hund bereits stubenrein ist und momentan eine komische Phase durchlebt. Egal...

Wir sind am Anfang jede Stunde mit ihr raus und haben sie immer wirklich wie bescheuert gelobt mit Leckerlies, streicheln und haste nicht gesehen.

Sie war am Anfang ziemlich unsicher draußen weil viele Hunde ihr Revier markieren und sie dachte dass sie ein Eindringling war... Das hat sich schnell gelegt, nachdem wir sie immer an dieselbe stelle gebracht haben und wirklich so lange bis sie gepinkelt hat.

Das ist manchmal nervig aber wenn man es ordentlich macht Funktioniert das nach kurzer Zeit. Du darfst deinen Hund natürlich schon schimpfen und z.b. "pfui" sagen wenn du ihn auf frischer Tat ertapst. Aber niemals schimpfen wenn du ihn nicht dabei erwischt. Sonst versteht er den Zusammenhang nicht.

Und du musst die stellen ordentlich reinigen. Entweder mit teuren reinigern oder einfach mit essigwasser. Du kannst auch Teebaumöl an ganz beliebte pinkelstellen verteilen, den Geruch mögen Hunde nicht...

Ich wünsche dir viel Glück und lass dir hier nicht von so einem Idioten irgend einen Scheiß erzählen. Mir kommts vor als hätte der nichts besseres zu tun als den ganzen Tag am Computer irgendwelche Leute zu belehren. Alles gute für euch 😊

Wenn du doch weißt, das er in das eine Zimmer will um sich zu lösen, warum gehst du nicht anschließend gleich wieder raus?

Bleib draußen bis er endlich gepullert hat

Nancyz
Beitragsersteller

Genau das tu ich ja. Ich bleibe dann draußen aber wenn er dann nicht macht eine lange Zeit lang, denke ich es war falscher Alarm, gehe rein, das gleiche wieder -> ich gehe wieder raus und immer so weiter bis er es schlussendlich drinnen irgendwo macht. Was gibt es da noch für eine Lösung? 😪

Nancyz
Beitragsersteller
@Einafets2808

Und das schlimme ist ja, während ich dann da stehe will er ja dauernd weg, zieht und macht was soll ich dann bitte machen? 😶

Einafets2808  29.11.2017, 12:00
@Nancyz

Stehen bleiben 😊 gehst du dem ziehen nach, lernt dein Hund aus dem Erfolg.

Und das wirft dich im Leinenführigkeitstraining wieder zurück.