Welpe will nicht draußen sein "Geschäft" verrichten, was tun?

6 Antworten

Im Frühjahr oder im Sommer kannst du den ganzen Tag mit deinem Welpen draußen verbringen. Da wird er auch mal sein großes Geschäft draußen machen. Dann musst du ihn kräftig loben, Leckerli geben und streicheln.

Wenn dein Welpe drinnen das große Geschäft macht, musst du in einem anderen Tonfall "aus" oder "nein" sagen. Du musst ihm signalisieren, dass er das nicht machen darf.

Lasse ihn draußen mal an der langen Leine laufen, so dass er sich etwas von dir entfernen kann. Vielleicht klappt's dann.

Zeigst du ihn denn auch, dass es falsch ist wenn er in die Wohnung macht? Du gehst ja schließlich mehr als genug mit ihn raus damit er das draußen machen kann.
Wenn du nichts dazu sagst oder ihn noch irgendwie hätschelst wenn er in die Wohnung macht dann ist das kein Wunder.

Sonst gibt es glaube ich ja auch noch solche Sprays damit Hunde nicht mehr in die Wohnung machen, wie genau die funktionieren und ob das gut ist weiß ich allerdings nicht, habe mich damit nie mehr beschäftigt.

Bevor hier irgendwelche speziellen Leute kommen: mit zeigen das es falsch ist meine ich nicht in irgendeine art gewalttätig zu werden, aber ihn das an der Tonlage etc deutlich zu machen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

lilooosh
Beitragsersteller

Ihm allgemein zeigen dass es falsch ist ist schlecht, egal ob nur in der Tonlage o.ä. wenn ich ihm zeige dass es falsch ist dauert es nicht lang dass der Hund denkt es wäre allgemein falsch sein Geschäft zu verrichten und macht es heimlich und das ist nicht die lösung

Ansotica  07.01.2019, 15:35
@lilooosh

Und was soll er dann tun? Kein Geschäft mehr verrichten? Das ist ja (leider) keine Option, also wird er es wo anders probieren. Es ist dann an dir ihm zu sagen, dass er es gut macht wenn er es draußen macht. Hunde sind nicht so dämlich wie du denkst, die verstehen das durchaus.

Außerdem sollte auch vom Alter her langsam endlich das bestreben einsetzen das eigene Nest sauber zu halten. Dass er das nicht tut weißt ja schon drauf hin, dass irgendwo etwas schief gelaufen ist und der Hund das Falsche gelernt hat.

KirstenSe  07.01.2019, 15:36
@lilooosh

Völlig richtig.

Richtiges Verhalten belohnen, Party feiern, wenn er draußen macht - Fehlverhalten ignorieren

diesina5  07.01.2019, 14:25

das ist der größte quatsch.
ich habe seit Jahren Hunde und habe es immer so gemacht das ich dann tiefer wurde in der Tonlage und „pfui“ gesagt habe und mein Hund macht prima sein Geschäft draußen ohne jegliche Probleme

lilooosh
Beitragsersteller
@diesina5

Ich bin selber mehrere Jahre Hundebesitzerin von 2 unglaublich tollen Hunden die ich allein erzogen habe. Und jeder Hund ist anders, mich freut es, dass es bei deinem so gut geklappt hat, bei meinem klappt es eben nicht und er versucht sich unter dem Schreibtisch zu verstecken wenn man ihn schimpft

diesina5  07.01.2019, 18:23

also für mich ist das immer noch quatsch 😅
ein Hund muss gezeigt werden was richtig UND falsch ist. Ihr zeigt ihn nur das es draußen gut ist, aber nicht das es drinnen falsch ist. Aber naja, Erziehungssache...

Such dir einen möglichst ruhigen Ort an dem der Welpe nicht durch andere Hunde oder Straßenverkehr abgelenkt ist und lass ihn dort in Ruhe schnüffeln. Manche Hunde lösen sich nicht gern in der Nähe ihres Menschen. Vielleicht hilft dir eine etwas längere Leine.

Wenn du einen Garten hast würde ich erst mal nur in den Garten gehen.

Was für eine Rasse ist dein Welpe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

lilooosh
Beitragsersteller

Es ist ein Yorshire Terrier. Ja wir haben einen Garten wo er eben an einer langen Leine ist, aber auch da schon alles ausprobiert, ob ich da bin oder nicht, ob andere Hunde bei ihm sind oder ob er allein ist, ganz egal, er macht erst wenn wir wieder in der Wohnung sind

lilooosh
Beitragsersteller
@HerbieSig

Das auf dem Bild könnte wirklich unser Hund sein... ich bin wirklich ratlos

Flauschy  07.01.2019, 15:21
@lilooosh

Ich würde ihn im Garten ohne Leine laufen wenn der Garten ausbruchsicher ist und nach einer Hundeschule suchen. Gute Hundeschulen haben die Möglichkeit kleine Welpen von den großen Welpen beim spielen zu trennen. Ich habe selber drei kleine Hunde, die mit 5, 7 und 8 Kilo zwar mehr als dein Yorkshire Terrier wiegen wenn er ausgewachsen ist aber auch keine Riesen im Vergleich sind.

Vielleicht guckt er sich das lösen draußen bei anderen Hunden/Welpen ab.

lilooosh
Beitragsersteller
@Flauschy

Aufgrund seiner größe ist der Garten für ihn nicht ausbruchsicher, deswegen lasse ich ihn nur ohne Leine laufen wenn ich dabei bin. Es ist unglaublich schwer, gute Hundeschulen in der nähe zu finden, weil wir auf dem Land wohnen und die wo unsre beiden großen sind/waren die wollen den kleinen nicht, weil er eben erst 1 Kilo auf die Waage bringt. Er ist auch mit unseren Hunden immer im Garten und sieht sie, wie sie sich lösen

geh raus und bleib an einer Stelle stehen... so lange bis er sich löst... dann loben

solange du mit ihm rumläufst, hat er ständig was neues in der Nase oder sieht was interessantes..

les muss ihm richtig langweilig sein

lilooosh
Beitragsersteller

Habe ich auch schon probiert, nach 45 Minuten habe ich es dann allerdings aufgegeben...

Idris164  07.01.2019, 13:52
@lilooosh

Dann nimm ihn in dem Moment wo er sich lösen möchte, sofort hoch und Trag ihn raus

lilooosh
Beitragsersteller
@Idris164

Das mache ich, wenn ich dann aber draußen bin will er das plötzlich nicht mehr und wartet bis wir wieder drinnen sind

lilooosh
Beitragsersteller
@Idris164

Glaub mir, ich bin an allem dran, aber es funktioniert einfach nicht, deswegen bin ich auch so ratlos

Idris164  07.01.2019, 14:15
@lilooosh

Dann musst du es nicht nur 10 x machen, sondern 100x

lilooosh
Beitragsersteller
@Idris164

Ich mache es auch nicht nur 10 mal, ich mache es seit ich den Hund habe durchgehend.

Idris164  07.01.2019, 14:28
@lilooosh

Dann hast du einen selten damlichen hund :)

du musst ihm aber auch mal sagen, dass er nicht in die Wohnung machen soll. Dein Argument, dann denkt er draußen darf er sich auch nicht lösen, stimmt nicht..

lilooosh
Beitragsersteller
@Idris164

Und das kannst du woran belegen?

Es könnte am Bodenfrosst liegen, da gibts ein paar Tiere die sich abgeneigt fühlen. Du könntest dir ein Katzenklo kaufen am besten fragst du im Tiergescheft direkt nach.

lilooosh
Beitragsersteller

Das Ziel ist ja aber nicht, ihm zu zeigen dass er dort macht, sondern dass er sein Geschäft draußen verrichtet

JonyThem  07.01.2019, 13:49
@lilooosh

Sobald der Winter vorbei ist könntest du es erneut versuchen

lilooosh
Beitragsersteller
@JonyThem

aber ich kann ihn nicht den ganzen Winter über in die Wohnung machen lassen

JonyThem  07.01.2019, 13:54
@lilooosh

Nach draussen solltest du sowieso und ea ist immer noch besser als wen er mitten in der Wohnung macht

Idris164  07.01.2019, 13:51

Das ist ein Hund... er braucht kein katzenklo und auch keine Unterlagen Inder Wohnung wo er sich lösen kann

JonyThem  07.01.2019, 13:52
@Idris164

Nur weil es Katzenklo heisst heisst es nicht das es nur für Katzen ist. Es gibt da ein paar Hundebesitzer die auch mit einem Katzenklo arbeiten

lilooosh
Beitragsersteller
@Idris164

Richtig, das ist auch nicht mein Ziel

Idris164  07.01.2019, 13:54
@JonyThem

Das macht es nicht besser... ein Hund soll rausgehen und nicht in die Wohnung machen. Wenn man es nicht schafft mit seinem Hund spazieren zu gehen, soll man sich keinen Hund anschaffen

JonyThem  07.01.2019, 13:55
@Idris164

Er geht ja mit ihm spasieren und das lange und regelmässig??? Der Hund will einfach nicht sein Geschäft verrichten

Idris164  07.01.2019, 14:05
@JonyThem

Trotzdem ist es keine Lösung den Hund in die Wohnung machen zu lassen

Pfaffenhofener  07.01.2019, 16:38
@JonyThem

Genau, und den Hund damit bestärken, sein Geschäft im Haus zu verrichten.

Also keine gute Idee...