Welpe frisst erwachsenenfutter was tun?

3 Antworten

Wenn es dem Welpen nicht gut geht, liegt es sicher nicht daran, dass er Adultsfutter gefressen hat. Das schadet nicht.

Bei größeren Rassen wird es sogar vom Welpenfutter abgeraten, da es die Wachstum zu sehr beschleunigt.

Das soll nicht gut für die Knochen und die Muskulatur sein.

Das liegt sicher nicht an dem Futter.

Eher an Deinem Kopfkino. Der Hund merkt dass Du Dir irgendwelche Sorgen macht und deshalb geht es ihm auch schlecht.

Also beruhig Dich mal und benimm Dich normal - dann wird auch der Hund wieder normal werden.

Solange der sonst keine Krankheitsanzeichen hat - hör bitte auf ihm irgendwas einzuflössen.

Wegen Erwachsenenfutter brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Zusammensetzung des Futters schadet ihm nicht. Du solltest nur darauf achten, dass er solange Welpenfutter bekommt, bis er ausgewachsen ist. Das dauert je nach Rasse unterschiedlich lang. Bei einer grossen Hunderasse solltest Du ungefähr 3 Monate vorher bereits auf Erwachsenenfutter umstellen. Sonst "überschieschiesst" das Wachstum und seine Gliedmassen wachsen länger, als optimal. Das liegt am höheren Proteingehalt von Welpenfutter. Das unterstützt das Wachstum. Bei grossen Rassen ist das eher ungünstig.
Wenn es deinem Hund schlecht geht, liegt es eher daran, dass das Fressen des neuen Futters ein all zu plötzlicher Futterwechsel mit einer ganzen Portion Futter war. Einen Futterwechsel führt man langsam durch und "schleicht" das gewohnte Futter langsam aus, während man das neue zufüttert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.