Mein Hund kratzt sich doll

9 Antworten

Folgende Faktoren können u. a. die Ursache für Hautprobleme sein:

  • Parasitenbefall, z. B. Flöhe
  • Hautpilz
  • Schilddrüsenüberfunktion oder
  • minderwertige Nahrung, z. B. Trockenfutter oder zucker- und getreidelastiges Nassfutter

Wir füttern ein Sensitive Futter, wollten aber eigentlich gerade umsteigen auf ein Pedigree Produkt.

Bestimmt auch noch als Trockenfutter, oder? Dann ist sehr wahrscheinlich das die Ursache seines Hautproblems, denn Trockenfutter (auch getreidefreies) wird zwar als Hundefutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. - Im Gegenteil: Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen bei langjähriger Gabe, wie etwa Diabetes (da kohlehydratlastig), Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall nebst -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Bedenke auch: Im Welpenalter legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal einen Hund auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Jagen von Beutetieren. Noch dazu zeigen sich die Symptome insuffizienter Nieren erst, wenn ¾ des Gewebes längst ruiniert sind. Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Einen Trockenfutter-Hund als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …! Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Beutetierfresser ist, wäre die beste Wahl entweder Barfen oder Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche. Empfehlenswerte Nassfutter-Sorten wären u. a. folgende:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • R*al Nature
  • T*rra Canis
  • d*gz finefood
  • Chr*stopherus und
  • R*nti (alle erhältlich im Zoofachhandel)

…, wobei ich Futter mit über 2% Rohasche nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Merke: Geschmeidige, nicht-juckende und nicht-schuppende Haut kommt niemals ohne Futterfeuchte zustande, weshalb viele Trockenfutter-Hunde irgendwann Hautprobleme entwickeln. Schönes Fell (verbunden mit gesunder Haut) ist das Ergebnis von Nassfuttergabe! Nicht zuletzt deshalb verschwindet die Juckhaut von Trockenfutter-Hunden meist nach Umstellung auf Nassfutter oder Barfen. Daher rate ich dir, ihn sofortig umzustellen. Innerhalb weniger Wochen dürften seine Beschwerden dann sicher passé sein.

Alles Gute für deinen Hund!

einen anderen Tierarzt mal angerufen und der sagte, dass es normal bei Welpen ist und die sich oft kratzen.

wie kann ein Tierarzt per Telefon, ohne den Hund gesehen zu haben, auch eine Diagnose abgeben?! Und diese Aussage ist Quatsch!

Juckreiz ist nicht normal und kann viele verschiedene Ursachen haben. Du solltest den Tierarzt wechseln oder eine Tierklinik aufsuchen. Tierkliniken haben mehr Erfahrung als die meisten normalen Tierärzte!

Also irgendwie sind beide Tierärzte Mist. Der erste verschreibt einfach so Medikamente ohne eine gescheite Diagnose und der zweite meint am Telefon, das ist normal! Suche dir mal einen Tierarzt der eine Blutuntersuchung macht, der den Hund auf Allergien untersucht oder irgendwelchen Unverträglichkeiten wie z.b. Futterallergie.

Ab und an kratzen ok. Aber oft kratzen ist nicht normal. Meine Welpen haben sich nie viel gekratzt. So eine Aussage von einem Tierarzt finde ich bedenklich.

Ich finde es allerdings auch bedenklich, dass der andere Tierarzt einfach mal Spritzen gibt ohne 100%tige Diagnose.

Es kann mehrere Ursachen haben wie zb Futtermilbenallergie (Futtermilben sind auf jedem Trockenfutter), Allergie gegen andere Bestandteile des Futters, Allergie gegen zb bestimmte Waschmittel (Decke), Milben etc.

Bitte gehen zu einem Tierarzt, der noch weiß wie man den Beruf ausführt.

Da viele Hunde - vor allem diese Rasse - oft Futtermilbenallergien haben oder auch Allergien auf Getreide, solltest Du sofort das Futter wechseln. Trockenfutter sowie Futter mit Getreide ist generell ungesund. Gebe ein hochwertiges Naßfutter ohne Getreide. Besser wäre Rohfütterung - aber darüber solltest Du Dich erst ausgiebig erkundigen.

Egal was Dein Welpe hat - Du solltest so oder so auf ein Naßfutter ohne Getreide wechseln.

Hey;) unser hund hat das auch gemacht(immernoch,aber ist besser) bei ihr wars ganz klar eine allergie...wir sind dann zu so einem spezialisten...der sie getestet hat, sie ist auf alles alergisch was draussen im frühling rumschwiert ausser birke...jetzt bekommt sie kortison(nur geringe mengen) und es ist fast gut....